Ngoc Han Duong , Büro Hamburg

02.06. - 31.08.2020

Im Rahmen meines Bachelorstudiums „Tourismusmanagement“ an der Ostfalia Hochschule bekam ich die Möglichkeit mein Praxissemester bei PROJECT M zu absolvieren. In der gesamten Zeit meines Praktikums konnte ich einen Überblick über die Aufgaben und Abläufe einer strategischen Unternehmensberatung gewinnen und durfte drei sehr spannende und lehrreiche Monate im Hamburger Büro verbringen.



Ich wurde in verschiedene laufende Projekte mit eingebunden und konnte somit die unterschiedlichen Phasen eines Beratungsprojekts kennenlernen. Dabei durfte ich selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und konnte mein im Studium erlerntes Wissen anwenden und erweitern. Man wurde zu jeder Zeit als vollwertiges Teammitglied integriert und durfte seine eigenen Ideen und Anmerkungen einbringen. Durch die vielfältigen Aufgaben war jeder Arbeitstag anders und abwechslungsreich. Die Aufbereitung touristischer Kennzahlen, Benchmark Recherchen, Vor- und Nachbereitung projektbezogener Veranstaltungen sowie die Auswertung und Aufbereitung von Fragebögen waren eine der wenigen Aufgaben die ich übernehmen durfte. Auch die Teilnahme an digitalen Kundenterminen, Web-Seminaren und Workshops gaben mir Einblicke in die Arbeitsweise einer touristischen Unternehmensberatung. Das Team von PROJECT M durfte ich als ein stets herzliches, junges und dynamisches Team in einem angenehmen Arbeitsklima kennenlernen.



Durch die mir gewährten Einblicke einer Unternehmensberatung konnte ich mich fachlich weiterentwickeln sowie neue methodische Kompetenzen dazugewinnen. 
Ich kann daher jedem ein Praktikum bei PROJECT M empfehlen, der vielseitige Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Tourismusbranche erhalten möchte und nebenbei die Möglichkeit hat, in einem professionellen Team direkt an der Alster im wunderschönen Hamburg zu arbeiten. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Hamburger Team für diese schöne und lehrreiche Zeit!