Referenzen
Destinationen, Regionen und Tourismusorte
- Internationale Trendstudie #TourismusPerspektive: Trendmonitoring und Verfassung von Essays in Zusammenarbeit mit Expert:innen zur Entwicklung der Themenfelder Hospitality, Active Sports und Health Tourism im Kontext der Corona-Pandemie
- Köln: Entwicklung und Durchführung einer Online-Gästebefragung inkl. Sinus-Milieus zur Optimierung der Marktbearbeitung, der zukünftigen Zielgruppenansprache und Produktentwicklung
- Hessen: Erstellung eines regelmäßigen Tourismusradars als Berichterstattung über wesentliche Trends und Entwicklungen für den hessischen Tourismus unter Einbeziehung der amtlichen Statistik, Themen- und Quellmarktanalysen und den Ergebnissen einer Repräsentativbefragung der deutschen Bevölkerung inkl. Moderation von Web-Seminaren zur Vermittlung von Marktforschungsinhalten
- Osnabrücker Land: Erfolgsmessung der Umsetzung des Tourismusfahrplans durch eine Gäste- sowie eine Stakeholder-Befragung
- Hessen: Bedarfsanalyse, Konzeption und Umsetzung einer Digitalisierungsberatung (E-Learning & Vor-Ort-Beratungen) für die Gastronomie in Hessen in Zusammenarbeit mit team neusta, teejit und den Gastro Piraten
- Rheingau: Erstellung einer Kalkulationsgrundlage zur Berechnung des Tourismusbeitrages in den Gemeinden des Rheingau
- Berlin-Brandenburg: Studie "Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus"
- Kassel: Entwicklung eines Kennzahlensystems als kontinuierliches Monitoring-/ Controllingsystem
- Deutsch-niederländischer Zweckverband EUREGIO: Ermittlung des Tagesausflugsverhaltens der Niederländer nach Deutschland
- Winterberg: Gruppendiskussion mit Endkunden zur Markenwahrnehmung bei Haupt-Zielgruppen, Anreicherung von Buchungsdaten mit Sinus-Milieus, Onsite-Befragung der Website-Besucher inkl. Verortung der Befragten in Sinus-Milieus
- Bergheim: Durchführung einer Einzugsgebietsanalyse und einer Imageanalyse im Rahmen einer Online-Access-Panel-Befragung zur Wahrnehmung der Stadt Bergheim im relevanten Quellmarkt für Naherholungsgäste
- DJH - Landesverband Nordmark e.V.: Markt- und Potenzialanalyse für einen neuen Standort in Hamburg
- Tourismusregion Stuttgart: Kombinierte Imageanalyse und Gästebefragung als Grundlage für die Erstellung des Strategieplans 2027
- Oberstdorf: Markt- und Potenzialanalyse für die Therme Oberstdorf durch eine Bevölkerungs- und Gästebefragung
- Oldenburger Münsterland: Ermittlung der wirtschaftlichen Effekte in der Region
- Rheinland-Pfalz: Analyse von ausländischen Quellmärkten
Touristik
- Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV): Erstellung der DRV-Vertriebsdatenbank zum Reisebürovertrieb in Deutschland (1998-2018)
- SunExpress: Untersuchung des Images von Ferienfliegern im Reisebürovertrieb
- Für diverse namhafte Reiseveranstalter und –mittler (TUI, DER Touristik, etc.):
- verschiedene Befragungen von Reisebüros, u.a. zur Performance und Reiseveranstaltern oder zur Leistung von Call Centern
- verschiedene Befragungen von Endkunden, u.a. zur Markenakzeptanz und -bekanntheit von Reiseveranstaltern oder zur Werbe-Awareness von TV-Spots
- verschiedene Gruppendiskussionen, u.a. zur Handhabung von Katalogen und Preisteilen oder zur Empfehlungsbereitschaft im Hinblick auf Reiseveranstalterleistungen
Ansprechpersonen
Wissenschaftlicher Leiter