Destinationsentwicklung

Touristische Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte –  wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Datenmanagement & Research

Umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen auf Basis fundierter Marktfoschung

Mehr

PROJECT M steht für fundierte Analyse, Beratung, Entwicklung und Management im Freizeittourismus, Geschäftsreise- und MICE-Tourismus sowie im Gesundheitstourismus. Wir wirken WERTSTIFTEND, indem wir erfolgreiche Entwicklung und Wandel im Tourismus gemeinsam mit unseren Kunden mit gebündeltem Zukunftswissen, überzeugender Leidenschaft und wertstiftender Partnerschaft gestalten.

Blick in unsere Projekte

04.02.2025

Recap Tourismustag Baden-Württemberg 2025 „Gäste im Fokus“ – Mit Begeisterung und Fokus Gästeerlebnisse entlang der Customer Journey gestalten

Der Tourismustag Baden-Württemberg stellte als größter und renommiertester Fachkongress des Landes, am 20. Januar 2025 mit 1.250 Fachbesucher:innen einen neuen Besucherrekord auf und ermöglichte einen intensiven und begeisterten Austausch in der Tourismusbranche. Lest hier mehr über die Veranstaltung, die Podiumsgäste und was es in unsrer heutigen Zeit braucht, um Gäste zu begeistern:


22.01.2025

Von Fremdenverkehr zur Erlebnisökonomie: Warum DMOs jetzt umdenken müssen

Ein Gespräch mit unseren Geschäftsführern Cornelius Obier und Peter C. Kowalsky über ein neues Tourismusverständnis, neue Kennzahlen der Erfolgsmessung, und die enorme Bedeutung der einheimischen Bevölkerung als Zielgruppe, Botschafter und Interakteur.


20.01.2025

Ergebnisse des Tourismus- und Lebensraumkonzepts auf Wangerooge vorgestellt

Wangerooge setzt auf eine nachhaltige Zukunft: Nach einem Jahr intensiver Arbeit und enger Zusammenarbeit mit der Inselgemeinschaft wurde das Tourismus- und Lebensraumkonzept vorgestellt. Mit der Vision „Wangerooge Zuhause für Alle“ wurden 117 Maßnahmen entwickelt, die den Tourismus stärken, den Inselalltag bereichern und die Natur bewahren. Die Maßnahmen und weitere Ergebnisse findet ihr hier:


28.10.2024

Talk Tourism #4: Rebellen im Tourismus gesucht – und gefunden

Unter dem Motto „Rebellen im Tourismus gesucht“ kamen am 09. und 10. Oktober 2024 im House of Communication in München ca. 100 Vetreter:innen von Destinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Das Ziel: Den Status quo challengen, Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen finden und die Branche nachhaltig verändern.


Leistungsbereiche

Unsere Schwerpunkte liegen im Destinationsmanagement (Städtetourismus, Freizeittourismus / MICE-Tourismus), Gesundheitstourismus sowie in den Bereichen Infrastrukturentwicklung, Marktforschung und Analyse.

Destinationsmanagement

Destinationsmanagement

PROJECT M berät im Destinationsmanagement in allen Feldern der Strategieentwicklung – vom moderierten Fach-Workshop, großem TourismusCamp bis zum Tourismuskonzept, Aktionsplan und Umsetzungsmanagement. Wir entwickeln erfolgreiche Strategien, optimieren Organisationsstrukturen in Ihrer Destination und gestalten Change Prozesse. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf Städtedestinationen und interkommunale touristische Kooperationen.

Leistungen | Referenzen
Gesundheitstourismus und Medizintourismus

Gesundheits- und Medizintourismus

Wir kombinieren gesundheitstouristisches und medizinisch-therapeutisches Know-how. Mit unserer besonderen Kompetenz für Heilbäder und Kurorte tragen wir zur zukunftsfähigen Ausrichtung dieses wichtigen touristischen Marktsegments bei.

Leistungen | Referenzen
Infrastrukturentwicklung

Infrastrukturentwicklung

PROJECT M berät und begleitet bei der zukunftsgerichteten Entwicklung touristischer Infrastruktur und Masterplänen. Auf Thermen und Bäder, kurörtliche Infrastruktur und Beherbergung, mit Fokus Hotels und Resorts, sind wir besonders spezialisiert. Wir analysieren fundiert, entwickeln Konzepte, Machbarkeitsstudien, Masterpläne und Neupositionierungen und werben dafür finanzielle Mittel ein. Bei Bedarf übernehmen wir Verantwortung im operativen Betrieb und machen Ihre Einrichtung durch Interims-Management wieder marktfähig.

Leistungen | Referenzen
Datenmanagement & Research

Datenmanagement & Research

Marktforschung deckt bei uns das gesamte Spektrum ab – von Gästebefragungen, über Gruppendiskussionen bis Image- und Markenanalysen und die Zusammenführung verschiedener Datenquellen („Smart Data“), online und offline. Wir lassen Sie mit Daten und Ergebnissen der Marktforschung nicht allein, sondern geben Informationen und Handlungsempfehlungen an die Hand und sorgen für die Umsetzung der Ergebnisse in die Marktbearbeitung.

Leistungen | Referenzen