Laura Strippel, Büro München

01.07. - 30.09.2020

Nach meinem Bachelor in Tourismuswirtschaft an der IUBH in Düsseldorf wollte ich unbedingt ein Praktikum bei PROJECT M machen, bevor ich mich einem Master-Studium widme. Ich hatte schon während meines Studiums von PROJECT M gehört und wollte herausfinden, wie genau der Alltag in einer touristischen Strategieberatung aussieht und ob dieses Berufsbild für mich grundsätzlich in Frage kommt. Um die Antwort auf diese Frage vorweg zu nehmen: Ja, das kann ich mir nach diesem Praktikum durchaus vorstellen.

Ich habe das Team in München für drei Monate verstärkt und durfte in dieser Zeit sehr viel „Beraterluft“ schnuppern. Durch die vielseitigen Aufgaben konnte ich viel mehr lernen, als ich von drei Monaten erwartet hätte. Ich durfte einerseits immer wieder neue Projekte kennenlernen und andererseits bestimmte Projekte über den gesamten Zeitraum hinweg begleiten und den Projektverlauf aktiv miterleben. Ein Projekt beispielsweise bearbeitete ich ab meinem ersten Tag und konnte die unterschiedlichen Prozessschritte bis zu einem spannenden Workshop gegen Ende meines Praktikums begleiten. Insgesamt konnte ich die jeweiligen Projektteams in vielen verschiedenen Projektphasen von der Angebotserstellung über die Analysephase und Durchführung von Workshops bis zum Verfassen von Endberichten unterstützen.

Ich wurde motiviert, mich aktiv mit eigenen Ideen und Überlegungen in Abstimmungen der Projektteams einzubringen und konnte stets mit konstruktivem Feedback zu meinen Arbeitsergebnissen rechnen. Mein Einblick in den Berateralltag wurde durch einige Außentermine komplettiert, bei denen ich von den Kollegen viel in Bezug auf Moderations- und Gesprächstechniken lernen konnte. Ich hatte durchgehend das Gefühl, dass die Kollegen mir so viele Einblicke wie möglich vermitteln und mich mit immer neuen Aufgaben und Herausforderungen gezielt fördern wollten.

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei PROJECT M entscheiden und werde bestimmt bei meinem nächsten Aufenthalt in München mal vorbeischauen. Vielen Dank an das Team in München für eure sympathische und offene Art! Ab dem ersten Tag fühlte ich mich bei euch willkommen und vor allem wertgeschätzt.