Kira Eder, Büro München

01.09.2021 bis 29.03.2022

Als Teil meines Tourism Management Bachelorstudiums an der NHL Stenden University of Applied Sciences habe ich mich bei PROJECT M für ein siebenmonatiges Praktikum beworben, um einen tieferen Einblick in die Tourismus- und Beratungsbranche zu bekommen. 

Von Anfang an wurde ich herzlich als vollwertiges Mitglied in das motivierte Team aufgenommen. Während meines Praktikums wurde ich in verschiedene und abwechslungsreiche Projekte in den Bereichen Destinationsentwicklung, Infrastrukturentwicklung und Gesundheitstourismus eingebunden und konnte dadurch einen sehr guten Einblick in die Arbeit einer strategischen Unternehmensberatung in der Tourismusindustrie erlangen. Meine Aufgaben reichten von Standortanalysen über projektbezogene Identifikation relevanter touristischer Trends und Präsentations- und Workshopvorbereitung bis zur Unterstützung beim Verfassen von (End-)Berichten. Dabei konnte ich das erlernte Wissen aus dem Studium in der Praxis umsetzen und reichlich erweitern. 

Aufgrund der Länge meines Praktikums konnte ich drei Projekte, eine Machbarkeitsstudie und zwei Tourismuskonzepte, fast vollständig begleiten und zu vielen weiteren Projekten in kleinerem Rahmen beitragen. Besonders bei Kundenterminen konnte ich mir ein Bild verschaffen, was es heißt in der Beratung zu arbeiten. Ich durfte außerdem bei Weiterbildungsmöglichkeiten und Auswärtsterminen teilnehmen.

Ich empfehle ein Praktikum bei PROJECT M ausdrücklich und bin dem ganzen Team, besonders dem Standort München, unendlich dankbar, dass mir so viele wertvolle Einblicke, eine Challenge und Unterstützung geboten wurde!