Heinke Breunig, Büro Hamburg

01.07. - 30.09.2020

Im Rahmen meines Studiums „Tourismuswirtschaft deutsch-französisch“ absolvierte ich meine dreimonatige Praxisphase bei PROJECT M in Hamburg. Während der gesamten Zeit meines Praktikums durfte ich in verschiedenen Projekten mitarbeiten, habe aber gleich zu Beginn ein Hauptprojekt zugeteilt bekommen, in dem ich selbst sehr viel Verantwortung übernehmen durfte.

Zu meinen Aufgaben während des Praktikums gehörten vor allem die Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und Workshops, Recherchearbeiten, die Aufbereitung touristischer und statistischer Kennzahlen sowie Benchmark-Analysen. Ich durfte aber auch bei ein paar Kundenterminen vor Ort mit dabei sein, was natürlich besonders spannend ist. Dort wird nicht nur die eigene Arbeit dems Kunden Präsentiert, man erhält auch die Möglichkeit Beratung „live mitzuerleben“.

Auch wenn drei Monate keine lange Zeit sind und auch sehr schnell vorüber gehen, lernt man jeden Tag etwas Neues dazu und kann die im Studium erlernten Fachkenntnisse in der Praxis einsetzten und erweitern.

Ich kann allen, die einmal in die Unternehmensberatung im Tourismus reinschnuppern wollen, ein Praktikum bei PROJECT M wärmstens empfehlen. Das Team ist jung und dynamisch und das Arbeitsklima mehr als angenehm. Bereits von Tag eins wurde ich als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und auch bei internen Abstimmungen miteingebunden, sodass ich meine Meinung und Ideen immer einbringen konnte.  

Nochmal ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team, das mich so herzlich aufgenommen und stets unterstützt hat! Ich werde das Praktikum in sehr guter Erinnerung behalten.