Profilierung und vertiefende Professionalisierung der Heilbäder und Kurorte in Niedersachsen

 

Auftraggeber: Heilbäderverband Niedersachsen e. V.

Projektzeitraum: 2021 – laufend

Aufgabe

Gesundheit spielt in der heutigen Gesellschaft und speziell durch die Corona-Pandemie verstärkt, eine immer bedeutendere Rolle, mit positiven Erwartungen, was den Gesundheitstourismus angeht. Das Land Niedersachsen als etabliertes Kur- und Bäderland ist mit hervorragenden natürlichen Ressourcen ausgestattet und verfügt gleichzeitig über ein ausgeprägtes gesundheits-touristisches Angebotspotenzial. Die niedersächsische Kur- und Heilbäderlandschaft trägt hierzu entscheidend bei. Die Heilbäder und Kurorte in Niedersachsen müssen sich jedoch einer herausfordernden Markt- und Wettbewerbssituation stellen. Vor diesem Hintergrund sollte der Gesundheitstourismus in Niedersachsen unter der Maßgabe einer nachhaltigen und zukunftsstarken Neuausrichtung der Heilbäder und Kurorte weiterentwickelt sowie praktikable und umsetzbare Maßnahmen und Produkte für 27 teilnehmende Heilbäder & Kurorte erarbeitet werden. 

Leistungen

  • Analyse der Ist-Situation mit SWOT-Analyse sowie Einzelauswertungen der teilnehmenden 27 Heilbäder und Kurorte
  • Ableitung von Entwicklungspotenzialen sowie von Zielen und Strategien für die Teilmärkte „Sorgenfreier Urlaub“, „Reisen zur Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit“ sowie „Reisen aus medizinisch-therapeutischen Gründen“ im Rahmen von Strategiekarten
  • Maßnahmen- und Produktentwickelung: Ableitung von Schlüsselmaßnahmen (übergeordnet) und für bestimmte Typen von Heilbädern & Kurorten
  • Individuelle Strategie- und Produktpapiere für Einzelorte, basierend auf einer „gesunden Sprechstunde“
  • Fachveranstaltungen (digital) unter Einbindung von Experten zu zukunftsrelevanten Themenfeldern wie Inwertsetzung von Heilmitteln und Prädikaten, zur Entwicklung von Schlüsselinfrastrukturen und zur Betriebsoptimierung kurörtlicher Einrichtungen 


Erfolge

PROJECT M entwickelte gemeinsam mit 27 teilnehmenden Orten die Leitplanken für die künftige gesundheitstouristische Arbeit der hochprädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Niedersachsen. In einem intensiven Dialogprozess mit zahlreichen digitalen und auch einigen persönlichen Austauschformaten wurden ausrichtungsbezogene Typisierungen der Orte, zugeordnete Handlungsfelder und Maßnahmen sowie konkrete ortsindividuelle Empfehlungen zur künftigen Profilierung und Zielgruppenfokussierung ausgesprochen. Auf Wunsch der teilnehmenden Orte erfolgten als Fortsetzung des Prozesses drei thematische Fachveranstaltungen unter Einbeziehung erfahrener Experten, mit Fokus auf kurörtlicher Infrastruktur, Prädikatisierung und den optimierten Betrieb von Schlüsseleinrichtungen. 

Partner: KECK medical GmbH

Links: hbv-niedersachsen.de/

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Detlef Jarosch

Bereichsleiter Infrastrukturentwicklung