Neuausrichtung der Marke „GESUNDES BAYERN“

 

Auftraggeber: Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.
Projektzeitraum: 2014 – laufend

Aufgabe

Seit 2012 nutzen die bayerischen Kurorte und Heilbäder das gemeinsame Markendach „GESUNDES BAYERN“, um ihre gesundheitstouristischen Angebote zu vermarkten. Im Herbst 2014 beauftragte der Bayerische Heilbäder-Verband e.V. die Projektpartner PROJECT M und KECK MEDICAL mit der Durchführung einer umfangreichen Positionierungs- und Potenzialanalyse für die zukunftsfähige Ausrichtung der Marke „GESUNDES BAYERN“. Zentraler Bestandteil war die Untersuchung der Markenstärke und Themeneignung der bayerischen Heilbäder und Kurorte, wobei u. a. aktuellste Marktforschungsdaten der Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland in die Analyse eingeflossen sind. 

Die Markenumsetzung wurde ab 2017 auch auf Orts- und Anbieterebene umgesetzt sowie durch einen Marketingleitfaden unterstützt. Die Angebote und Produkte werden seit 2018 einer Qualitätsprüfung durch ein etabliertes Qualitätszertifizierungssystem unterzogen. Unter der Marke präsentieren sich inzwischen die bayerischen Heilbäder und Kurorte mit attraktiven und qualitativen Gesundheitsprogrammen.

Leistungen

  • Bestandaufnahme der gesundheitstouristischen Ausgangssituation in den Heilbädern und Kurorten Bayerns (Angebot, Nachfrage, Wettbewerb)
  • Erstellung eines Konzeptes für die Marke „GESUNDES BAYERN“
  • Entwicklung eines Umsetzungsprozesses
  • Arbeitsgruppensitzungen zur Weiterentwicklung der Qualitätskriterien der Marke „GESUNDES BAYERN“
  • regelmäßige Qualitätsprüfungen der Angebote der Orte auf Basis eines abgestimmten Kriterienrasters

 

Erfolge

Die herausgearbeitete Markenpersönlichkeit für die Marke „GESUNDES BAYERN“ fußt auf dem Leistungsversprechen von höchster Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität. Auf Basis dieser Konzeption beschloss der Bayerische Heilbäder-Verband e.V. eine Markenoffensive, die aktuell von PROJECT M und KECK medical begleitet wird. Seit 2016 wurden mehr als 150 gesundheitstouristische Produkte und Angebote einer Qualitätsprüfung unterzogen. 

Partner: KECK medical GmbH

Downloads: GESUNDES BAYERN PraxisleifadenGESUNDES BAYERN Marketingleitfaden

Link: www.gesundes-bayern.de

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer