Marielle Schneider, Büro Hamburg

08.03. - 20.08.2021

Wer auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und sehr spannenden Praktikum ist, bei dem Verantwortung übernommen werden sollte und aktive Mitarbeit gefragt ist, ist bei PROJECT M genau richtig.

Nach fast 6 Monaten bei PROJECT M werde ich mit einer Menge Erfahrungen und viel neuem Wissen wieder zurück an meine Hochschule in Kempten gehen.
Im Rahmen meines Tourismusmanagement-Studiums entschied ich mich mein Praxissemester im Bereich Destinationsmanagement zu absolvieren. So wurde ich bei meiner Recherche auf PROJECT M aufmerksam und glücklicherweise erhielt ich nach dem Bewerbungsgespräch die Zusage.

Vom ersten Tag an wurde ich als vollwertiges Mitglied im Unternehmen aufgenommen, sowohl im Team als auch in der Projektarbeit. Bei Fragen stand das Team jederzeit zur Verfügung.
Während meiner Zeit hier, konnte ich vielfältige Einblicke in die verschiedensten Projekte gewinnen und in unterschiedlichen Phasen und Prozessen der Projekte mitarbeiten. Neben der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Recherchen und Bestandsaufnahmen für Stärken-Schwächen Analysen von Destinationen war ich für die Aktualisierung und den Aufbau von Statistiken, im Bereich Marktforschung zuständig. Darüber hinaus war ich an der Entwicklung eines Zielgruppenprozess beteiligt, bei dem ich selbst viel Verantwortung übernehmen durfte.
Da ich in einer Zeit im Unternehmen war, in der Begehungen und Kundentermin teilweise wieder vor Ort stadtfinden konnten, durfte ich das Team auf einigen Außenterminen unterstützen. Diese waren absolute Highlights und boten die Möglichkeit eine andere Fassette der Projektarbeit mitzuerleben. Viele weitere Kundentermine durfte ich online mitbegleiten, wie z.B. einen Workshop zur Positionierung einer Stadt.

Rückblickend kann ich sagen, dass das Praktikum bei PROJECT M mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gefordert und vor allem gefördert hat. Von Beginn an wurde ich als gleichwertige Mitarbeiterin angenommen, die ihre Ansichten und Ideen einbringen kann und mit diesen auch ernst und wichtig genommen wurde. Durch die Organisation von Veranstaltungen konnte ich viel Verantwortung übernehmen, was mich immer wieder neu herausgefordert hat.

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an das ganze Team Hamburg für die großartige Zeit bei euch! Es hat mich gefreut euch alle kennenzulernen, auch die Münchner Kolleg*innen. Ich freue mich, wenn sich unsere Wege mal wieder kreuzen!