Tourismustag Sachsen-Anhalt und Verleihung des Tourismuspreises 2023

08.11.2023

 

Eine Auszeichnung für zukunftsweisende Gastfreundschaft, moderne Reiseerlebnisse und nachhaltige Konzepte: Inmitten der historischen Kulisse von Halle erwachte der Tourismustag in Sachsen-Anhalt am 3. November zum Leben. Die Spannung war groß, als am Vorabend die begehrten Preise für herausragende Leistungen in der Tourismusbranche des Landes verliehen wurden. Wir von PROJECT M waren vor Ort.

Im ältesten Varietétheater Deutschlands wurden die Preisträger des Tourismuspreises Sachsen-Anhalt bekannt gegeben. Insgesamt drei Projekte wurden in den Kategorien Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der Tourismuspreis Sachsen-Anhalt tritt die Nachfolge des 2018 letztmals verliehenen Vorreiterpreises an. Der Tourismuspreis wird künftig alle zwei Jahre vergeben und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.  

Die Preise werden von der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt und dem Wirtschaftsministerium vergeben.

Die Preisträger 2023

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde der inklusive Mehrgenerationenhof Marienhof der Evangelischen Stiftung Neinstedt ausgezeichnet. Der barrierefreie Marienhof liegt nahe der Teufelsmauer im Harz und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Inklusion und Nachhaltigkeit stehen hier im Mittelpunkt: Menschen mit Behinderung arbeiten unter anderem im Hofladen, im Café und in der Bäckerei oder kümmern sich um die Landschaftspflege auf dem Marienhof. In der inklusiven Erlebnisspiellandschaft „Engelsmühle“ können Kinder auf einfache Weise viel Wissenswertes über den Bauernhof erfahren. 

Sieger in der Kategorie „Digitalisierung" wurde die Set-Jetting UG aus Halle mit ihrem Projekt Set-Cashing. Set-Cashing ist eine Mixed-Relity-App, die Kulturgüter durch interaktive Missionen und individuelle Fototouren neu belebt und den Filmtourismus stärkt. Insbesondere soll eine neue und jüngere Zielgruppe angesprochen werden. 

In der dritten Kategorie „Innovation“ gewann der Harzer Tourismusverband (HTV) mit dem Projekt Brockenbande. Ausgezeichnet wurde die „Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikations- und Produktstrategie für die Tourismusdestination Harz". Schüler sollen spielerisch für den Harz begeistert werden. Die Brockenbande ist auch für den Deutschen Tourismuspreis 2023 nominiert, der vom Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben und von PROJECT M begleitet wird.

Neben den Tourismuspreisen wurden zum dritten Mal auch die Gästelieblinge Sachsen-Anhalts gekürt. Dazu wurde in jeder Region Sachsen-Anhalts ein Regionalsieger in den Kategorien Hotels, Ferienwohnungen und Gasthöfe/Pensionen ermittelt. Die für die Bewertung notwendigen Daten wurden mit Hilfe der Gästebewertungsplattform TrustYou erhoben. Diese Plattform aggregiert Gästebewertungen von über 250 Reiseportalen. Für den “GÄSTELIEBLING” 2023 wurden nur Bewertungen aus dem Vorjahr berücksichtigt. 

In der Kategorie Hotel wurde das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg, Regionalsieger Harz, zum zweiten Mal in Folge zum Landessieger gekürt. In der Kategorie Pension/Gasthof wurde die Pension Elisabeth in Prödel, Regionalsieger Elbe-Börde-Heide, ausgezeichnet. Auch in der Kategorie Ferienwohnungen gab es einen Wiederholungstäter: Die Ferienanlage “Zum Wildbach” in Schierke, Regionalsieger Harz, wurde ebenfalls zum zweiten Mal in Folge als Landessieger ausgezeichnet.

Am darauffolgenden Tag, dem 3. November, fand im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) der Tourismustag Sachsen-Anhalt mit etwa 120 Vertreter:innen der Tourismusbranche des Landes statt.

Unter dem Motto "ECHT DIGITAL. Die neue Qualität im Reiseland Sachsen-Anhalt" wurde über Digitalisierung diskutiert. Gastgeber waren die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. (LTV), die Industrie- und Handelskammern (IHK) Magdeburg und Halle-Dessau sowie die DEHOGA Sachsen-Anhalt.

Der Tourismustag begann mit den Grußorten des Tourismusministers Sven Schulze. Er betonte, dass der Tourismus in Sachsen-Anhalt sich derzeit auf einem positiven Erholungs- und Wachstumskurs befindet und die Branche neue Chancen nutzen würde, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Christian Leetz, dem Gründer und Herausgeber von TourismusNews Deutschland, erklärte in seinem Vortrag zu Open Data und Datenmanagement, dass aufgrund langjähriger Datensammlung Tourismusfachleute nun Zugang zu neuen Werkzeugen haben, welche die Daten so aufbereiten, dass sie zu besseren Entscheidungsgrundlagen führen.

Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, referierte über die Open Data Plattform SAiNT. Die Plattform bündelt touristische Informationen und ermöglicht es allen Kooperationspartnern, diese nahtlos in ihre individuellen Internetauftritte zu integrieren. Martin Schulze, Geschäftsführer des LTV, stellte im zweiten Teil des Tourismustages die Innovationsplattform Sachsen-Anhalt vor. Mehr dazu unter https://innovation-tourismus.de/

Wir bei PROJECT M halten uns stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Datenmanagements und integrieren unser Wissen kontinuierlich in unsere Projekte.

 

Fotos: PROJECT M