Masterplan ErlebnisCity Frankfurt am Main - vom Funktionsraum zum lebendigen Emotionsraum

09.05.2022

 

Wohin steuert die Frankfurter Innenstadt? Die Ansprüche der Frankfurter:innen an „ihre“ City hat sich in den vergangenen Jahren massiv gewandelt. Nur shoppen, das war einmal. Der Erlebnisfaktor hat an Bedeutung gewonnen, das Internet macht alt-eingesessenen Geschäften Konkurrenz. Zugleich eröffnet das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen neue Chancen – für Läden abseits der Norm, mit einem Fokus auf regionale Produkte. Die Corona-Pandemie hat die Geschwindigkeit der Transformation erheblich beschleunigt, auch in Frankfurt.

„Die Innenstadt multifunktionaler gestalten und in ihrer Bedeutung und Attraktivität touristisch in Wert setzen“ - so lautete der Auftrag aus dem Masterplan Tourismus Frankfurt am Main 2030, welcher nun mit dem Schlüsselprojekt Masterplan ErlebnisCity angegangen wurde. 

Mit der Pressekonferenz am 05.05.2022 durften wir gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Peter Feldmann der Stadt Frankfurt die rund 70 Maßnahmen, 20 Quick-Wins und 21 Schlüsselprojekte für die Inwertsetzung und Erlebnisgestaltung der Frankfurter Innenstadtquartiere vorstellen. 

Ziel ist es, die Frankfurter Innenstadt und ihre unterschiedlichen Quartiere zu qualitativen Erlebnisräumen zu entwickeln. Dabei hat die Betonung der jeweiligen Quartiersidentitäten und die Einbindung und Beteiligung der Nutzer:innen und Eigentümer und Betreiber eine hohe Bedeutung. Der Masterplan zeigt zudem Wegeführungen von Gallusanlage, Neue Kräme, Liebfrauenberg, über Opernplatz, Zeil bis Konstablerwache auf und bezieht zukünftige Nutzererwartungen an Lebensraum, Begegnungsort, Konsumwelten und Arbeitsraum ein.  

Eine entscheidende Rolle kommt laut Masterplan dabei dem City- und Stadtteilmarketing unter der Leitung von Eduard M. Singer zu. Es soll in Übereinstimmung mit dem Koalitionsvertrag zum Citymanagement ausgebaut werden. Das Citymanagement soll dadurch eigenständiger, die Mitarbeiterstrukturen gestärkt und mit einem geeigneten Budget ausgestattet werden.

„Mit der Weiterentwicklung des Citymarketings zum Citymanagement gehen wir einen konsequenten Weg. Wir wollen orchestrieren und machen damit ein Angebot für eine übergreifende Zusammenarbeit mit allen maßgeblichen Akteuren im Sinne unsere Innenstadt und den Stadtteilen“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Innenstadtentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe und kann immer nur im Schulterschluss aller beteiligten Akteure gelingen.“

Im intensiven Erarbeitungsprozess waren knapp 50 Institutionen, Eigentümer, Entwickler, Geschäftsinhaber und Nutzer:innen der City eingebunden. 

Das Ergebnis:

  • 21 Schlüsselprojekte mit Wirkung auf das Wohlfühlen und Erlebnis im öffentlichen Raum inszenieren die spezifischen Erlebnisprofile Kunst und Kultur, Urbanität und Regionalität an zentralen Plätzen und wichtigen Wegeverbindungen.
  • 20 Quick Wins für die schnelle Attraktivitätssteigerung der City.
  • rd. 50 weitere Maßnahmen, dass u.a. mit der Stärkung und Aufgabenfokussierung des Citymanagement Frankfurt die organisatorischen und strukturellen Grundlagen geschaffen und Schnittstellen in die Stadtentwicklung gestärkt werden.
  • die Innenstadt-Vermarktung optimiert wird und die verschiedenen Innenstadt-Nutzer:innen in den Gestaltungsprozess kontinuierlich eingebunden werden.

Auch der Dezernent für Planen, Wohnen und Sport, Mike Josef, begrüßt den Masterplan ErlebnisCity Frankfurt am Main:

„Um zukunftsfähig zu werden, muss die Frankfurter Innenstadt vor allem vielfältiger werden, sowohl was ihre Funktionen, ihre Bewohnerschaft und auch ihr Nutzerfeld angeht. Einzelhandel allein reicht nicht aus“, sagt Josef. „Daher müssen wir beispielsweise Leerstände beseitigen, Gastronomie und kulturelle Nutzungen fördern und den innerstädtischen Raum reaktivieren. Dazu kann der Masterplan beitragen.“

Unsere Kollegen Peter Kowalsky und Maik Zießnitz durften den Masterplan ErlebnisCity Frankfurt am Main erarbeiten und danken für die zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem Citymanagement Team um Eduard M. Singer, der Tourismus und Kongress Frankfurt um Thomas Feda und der Wirtschaftsförderung Frankfurt um Oliver Schwebel!

Der Masterplan ErlebnisCity Frankfurt am Main ist auf www.frankfurt.de zu finden.

Pressestimmen: 
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/konzept-lebendige-innenstadt-vorgestellt,video-168624.html

https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/meldungen/masterplan-erlebniscity-frankfurt-am-main-vorgestellt 

https://www.fr.de/frankfurt/ein-lebendiges-innenstadt-konzept-fuer-frankfurt-91525393.html
 

Ansprechperson

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer