Design Thinking – neuen Herausforderungen mit kreativen und innovativen Lösungen begegnen

02.08.2019

In der modernen Arbeitswelt stehen Unternehmen, auch in der Tourismusbranche, immer öfter vor komplexen Herausforderungen und müssen auf wandelnde Anforderungen kurzfristig reagieren. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, sind zeitgemäße Arbeitsmethoden erforderlich.

Durch den Einsatz moderner Methoden und Tools in internen Prozessen ist es möglich der Komplexität und den steigenden Anforderungen an Effizienz, Agilität und Qualität gerecht zu werden.

Eine Methode, die eine unkonventionelle und kreative Herangehensweise anbietet, ist die des Design Thinkings. Der Ansatz konzentriert sich bei der Lösung komplexer Problemstellungen auf die Nutzerwünsche und -bedürfnisse. Teilweise bekannte Arbeitsschritte werden dabei in einem neuen Prozess zusammengeführt.

Der Design Thinking Prozess lässt sich in sechs Schritte unterteilen. Anstatt mit einer Problemstellung als Ausgangspunkt für den Lösungsprozess zu arbeiten, wird beim Design Thinking zunächst ein umfassendes Verständnis der Ausgangslage geschaffen. Dieses führt zu einer Identifikation und Definition des Problems. Im Lösungsbereich steht ebenfalls eine offene Herangehensweise zur Ideengenerierung an erster Stelle. Erst danach werden die Ideen evaluiert und anhand des Baus von Prototypen direkt getestet. Durch diesen sowohl freien als auch strukturierten Prozess lassen sich sehr effizient Lösungen – sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen – erschaffen.

Im Tourismus bieten sich viele Ansatzpunkte, um mit Hilfe der Methode des Design Thinkings Probleme zu identifizieren und zu lösen. PROJECT M prüft daher zukünftig an welcher Stelle der kreative Ansatz das Potenzial hat, bessere und gleichzeitig innovativere und wettbewerbsfähigere Lösungen zu generieren.