Kurorte der Zukunft: Imagewandel durch Infrastrukturentwicklung

20.11.2015

Schlüsselinvestitionen und die gezielte Entwicklung kurörtlicher Infrastruktur sind Erfolgsfaktoren für die Neuausrichtung von Heilbädern und Kurorten - so die Kernaussage von Detlef Jarosch, Infrastrukturexperte bei PROJECT M.

In seinem Keynote-Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz in Bad Ems skizzierte Detlef Jarosch den "Kurort der Zukunft". Der Imagewandel "alteingesessener" Heilbäder und Kurorte werde durch gezielte Invesitionen und Infrastrukturentwicklung vollzogen.

Anhand von Best-Practice Beispielen wurden der Handlungsbedarf und die Rolle von Schlüsselinvestitionen aufgezeigt. Diese gelten als Auslöser touristischer Neuentwicklung, insbesondere in Zeiten einer sich stetig verändernden Marktsituation.

Bereits kleine Investitionen können dabei Impulse anstoßen - Herzstück ist die Bereitschaft, Fähigkeit und Initiative der Gemeinden. Besondere Effekte werden dabei durch Investitionen in den vier Schlüsseleinrichtungen Kurpark, „Welcome Center“, Wegeinfrastruktur sowie Thermen/Bäder gesehen.

Um diese Erkenntnisse zu nutzen, haben auch die Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland die kurörtliche Infrastruktur als wichtiges strategisches Handlungsfeld definiert.