Referenzen Destinationsentwicklung

Referenzen

Ministerien und Landesorganisationen

  • Albanien: Aktionsplan Tourismus für die lokale ökonomische Entwicklung 

  • Baden Württemberg: Ideenwettbewerb Digitalisierung 

  • Bayern: Evaluierung und Weiterentwicklung der Marke „Gesundes Bayern“ 

  • Brandenburg: Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und des Clustermanagements Tourismus (CLM)

  • Brandenburg: Gutachten zur Organisation des touristischen Destinationsmanagements, Landestourismuskonzept 

  • Bremen: Landestourismusstrategie Bremen 2025 

  • BMWi: Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes 

  • BMWi: Nationale Tourismusstrategie für Deutschland 

  • BMWi: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen 

  • BMWi: Weiterentwicklung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ 

  • Deutscher Tourismusverband (DTV): Wissenschaftliche Begleitung des Deutschen Tourismuspreises 

  • Deutsches Jugendherbergswerk (DJH): Gemeinwohlstrategie 

  • Deutsches Jugendherbergswerk (DJH): Strategieberatung Shared Services  

  • Hessen: Moderation und wissenschaftliche Begleitung von regionalen Workshops zur Themenkompetenz 

  • Hessen: Umsetzungsunterstützung der Tourismusstrukturen in Hessen 

  • Hessen: Umsetzungsbegleitung 2021 – 2024 und Fortschreibung für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen 

  • Hessen: Strategischer Marketingplan 2019 – 2024 und Umsetzungsbegleitung 

  • Hessen: Umsetzungshilfe Nachhaltigkeit 

  • Mecklenburg-Vorpommern: Organisationskonzept Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2025 („TMV 2025“) und Umsetzungsbegleitung 

  • Mecklenburg-Vorpommern: Destinationsentwicklung 2023 

  • Niedersachsen: Persönlichkeitspreis für den niedersächsischen Tourismus 

  • NRW: Zwischenbilanz und Weiterentwicklung des Masterplans Tourismus 

  • Rheinland-Pfalz: Tourismusstrategie 2025 

  • Rheinland-Pfalz: Konzeptüberprüfung und Anpassung der strategischen Geschäftsfelder 

  • Rheinland-Pfalz: inhaltliche Überarbeitung und Weiterentwicklung des Leitfadens Auslandsmarketing 

  • Rheinland-Pfalz: Weiterentwicklung der nationalen Zielgruppen-Segmentierung und Erweiterung auf internationale Quellmärkte 

  • Sachsen-Anhalt: Strukturprozess Masterplan 2027 

  • Sachsen-Anhalt: Fachkräftestrategie 

  • Schleswig-Holstein: Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 

Städte

  • Baden-Baden: Unternehmenskonzept
  • Bremen: Organisationsentwicklung
  • Bremen: Tourismuskonzept 2025
  • Bremerhaven: Entwicklung der touristischen Profilthemen
  • Bremerhaven: Entwicklung der Tourismusmarke
  • Bremerhaven: Neuorganisation des Tourismus
  • Bremerhaven: Tourismuskonzept 2025
  • Dortmund: Strategiepapier Tagungs- und Kongressstandort
  • Hannover: Städtevergleich Tourismusfinanzierung
  • Herford: Positions- und Potenzialbestimmung
  • Ingolstadt: Markenentwicklung
  • Karlsruhe: Zukunfts- und Erlebnisraumkonzept Marktplatz
  • Kassel: Angebotsentwicklung & Profilthemenworkshops
  • Kassel: Markenentwicklung Tourismusmarke Kassel
  • Kassel: Moderation Beirat für Tourismus und Marketing
  • Kassel: Umsetzungsbegleitung Tourismuskonzept
  • Kassel: Tourismuskonzept für die documenta-Stadt und Fortschreibung
  • Kassel: Perspektive Zukunft Beteiligungsmodule
  • Kassel: Online-Gästebefragung
  • Kassel: Zukunftskonzept Innenstadt
  • Kiel: Konzept zum Leerstandsmanagement in der Kieler Innenstadt
  • Ludwigsburg: Kulturtourismuskonzeption
  • Magdeburg: Nachhaltigkeitskonzept
  • Marburg: Neuorganisation des Tourismus
  • Marburg: Strategische Weiterentwicklung der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
  • München: Strategische Maßnahmenplanung für die Umsetzung der Tourismusstrategie 2018
  • Ulm: Tourismuskonzept Ulm und Neu-Ulm
  • Saarbrücken: Tourismusmarke
  • Saarbrücken: Tourismuswirtschaftscamp
  • Speyer: Tourismus- und Stadtmarketingkonzept
  • Stuttgart: Strategieplan 2027 Tourismusregion Stuttgart und Strategie-Update
  • Stuttgart Regio: Strategische Marken- und Marketingplanung
  • Wiesbaden: Tourismusstrategie

Destinationen, Regionen und Tourismusorte

  • Ammergauer - Alpen: Touristische Profilierung

  • Bad Saulgau: Tourismuskonzept und Marketingstrategie und Umsetzungsmanagement

  • Bad Saulgau: Markenprozess

  • Bad Zwischenahn: Tourismuskonzept und Tourismuswerkstatt

  • Berlin-Brandenburg: Ökonomische Effekte des Wassertourismus

  • Binz: Smart Data Konzept

  • Borkum: Lebensraumkonzept 2030 und Umsetzungsvorbereitung

  • Borkum: Geschäftsmodellentwicklung

  • DümmerWeserLand: Touristisches Entwicklungskonzept 

  • Fehmarn: Tourismusentwicklungskonzept 2035

  • Frankenwald: Touristisches Organisationskonzept

  • Holstein: Tourismusentwicklungskonzept, Umsetzungsbegleitung, regionale Tourismusworkshops

  • Hunsrück: Tourismusstrategie

  • Indeland: Entwicklung Tourismusstrategie

  • Lahntal: Entwicklung Marke und Markenarchitektur

  • Lippstadt: Tourismuskonzept für Lippstadt / Bad Waldliesborn und Neuorganisation der DMO

  • Main-Kinzig-Kreis / Spessart: Gründung Tourismusgesellschaft

  • Metropolregion Hamburg: Evaluierung des Leitprojektes "Welcome to MRH" 

  • Mittelholstein: Tourismusentwicklungskonzept

  • Mosel-Region: Dachmarkenprozess

  • Mosel-Region: Tourismusstrategie

  • Naturpark Hohe Mark: Regionaltouristisches Konzept für den Naturpark

  • Nordhessen: Tourismusmarke Grimmheimat

  • Odenwald: Tourismus- und Organisationskonzept

  • Osnabrücker Land: Optimierung der Strukturen des Osnabrücker Land e.V. & der Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH und Umsetzungsbegleitung

  • Osnabrücker Land: Roap Map Tourismus 2030+, Marken- und Organisationsentwicklung

  • Ostsee Holstein: Strategieentwicklung Tourismus und Strategiefortschreibung

  • Rügen: Organisationskonzept regionale DMO

  • Region 10 / Region Ingolstadt: Konzeption Smarte Erlebnistouren für die Region 10

  • Schwarzwald: Monitoring- und KPI-System für das Kompetenzzentrum Tourismus (LIFT)

  • Schwarzwaldhochstraße: Entwicklungskonzept

  • Siegerland-Wittgenstein: Tourismus- und Organisationskonzept

  • Spessart / Main-Kinzig-Kreis: Standortmarketing-Strategie

  • Spessart: Konzept Tourismusfinanzierung

  • Spessart: Markenentwicklung

  • Taunus: Tourismusstrategie

  • Tegernsee: Organisationsentwicklung

  • Teutoburger Wald: Masterplan Tourismus

  • Timmendorfer Strand: Weiterentwicklung Tourismusstrategie

  • Treuchtlingen: Tourismuskonzept

  • Treuchtlingen / Pappenheim / Solnhofen: interkommunale Zusammenarbeit im Aktivtourismus

  • Winterberg: Begleitung Marken- und Imagekampagne

  • Winterberg: Tourismuskonzept 2020plus

  • Winterberg: Tourismusstrategie 2030 (Update)

  • Winterberg: Coaching Geschäftsführung (Intensivworkshop)

  • Wittenburg S³-Region: Interregionales Tourismuskonzept

Ansprechpersonen

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Matthias Wedepohl

Senior Consultant