Referenzen Destinationsentwicklung

Tourismuskonzept für die documenta-Stadt Kassel

Die Marktveränderungen in den für Kassel prägenden Marktsegmenten „Kulturtourismus“, „Tagungstourismus“ sowie „Gesundheitstourismus“ waren in den vergangenen Jahren erheblich und werden in den kommenden Jahren an Dynamik und Wirkung noch zunehmen. Durch diese dynamische Entwicklung der Angebotsstruktur entstehen für Kassel neue Chancen und Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurde PROJECT M im August 2015 mit der Erstellung eines Tourismuskonzepts für die documenta-Stadt Kassel beauftragt.


Moderation und wissenschaftliche Begleitung von regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen

Im Jahr 2014 hat PROJECT M den Auftrag zur Vorbereitung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von 11 regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen erhalten. Die Workshops wurden gemeinsam mit der inspektour GmbH auf Basis der Ergebnisse von Destination Brand 2013 durchgeführt, woraus für die Destinationen jeweils umfassende Ergebnisberichte vorlagen. Die teilnehmenden hessischen Destinationen waren: Bergstraße, Frankfurt Rhein-Main, Lahntal, Nordhessen, Odenwald, Rheingau, Rhön, Spessart, Taunus, Vogelsberg, Westerwald


Fortschreibung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens für Hessen

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) hat PROJECT M im Oktober 2014 mit der Fortschreibung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens für Hessen beauftragt. Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen soll die Grundlage der künftigen Tourismusentwicklung sein und gleichzeitig eine Einordnung der Tourismuspolitik in die regionale Wachstumsstrategie des Landes sicher stellen.


Zwischenbilanz des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen

Der Tourismus NRW e.V. setzt seit 2008 den Masterplan Tourismus NRW zur landesweiten Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote um. Seit November 2011 wird die zugehörige Marketingstrategie umgesetzt. Im Oktober 2012 wurde PROJECT M mit der vorläufigen Bewertung der Umsetzung des Masterplans im Sinne einer Zwischenbilanz beauftragt. Ziel war es, aus dieser Bewertung die Möglichkeiten abzuleiten, Ausrichtung und Umsetzung der Strategie weiter zu entwickeln bzw. zu optimieren.


Halbzeitbilanz und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie 2015 Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz hat PROJECT M 2011 damit beauftragt, die seit 2008 umgesetzte Tourismusstrategie 2015 für Rheinland-Pfalz zur Halbzeit zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Die Gründe für die Fortschreibung lagen in geänderten Anforderungen der Besucher, ersten Erfahrungen bei der Umsetzung und neuen Ansätzen zur Optimierung. Demzufolge war das Ziel, eine den neuen Markt- und Rahmenbedingungen entsprechende Weiterentwicklung, Justierung und Straffung der bestehenden Tourismusstrategie zu schaffen.


Weitere Referenzen

Ministerien und Landesorganisationen

  • Deutscher Tourismusverband: Wissenschaftliche Begleitung des Deutschen Tourismuspreises
  • Bäderverbände: Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland
  • BMWi: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen
  • BMWi: Weiterentwicklung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“
  • Hessen: Umsetzungsmanagement für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen
  • Niedersachsen: Persönlichkeitspreis für den niedersächsischen Tourismus
  • Rheinland-Pfalz: Tourismusstrategie 2025
  • NRW: Zwischenbilanz und Weiterentwicklung des Masterplans Tourismus
  • Bayern: Evaluierung und Weiterentwicklung der Marke „Gesundes Bayern“

Städte

  • München: Strategischer Maßnahmenplan
  • Kassel: Umsetzungsbegleitung Tourismuskonzept
  • Bremerhaven: Neuorganisation des Tourismus
  • Wiesbaden: Tourismusstrategie
  • Herford: Positions- und Potenzialbestimmung
  • Magdeburg: Nachhaltigkeitskonzept
  • Ludwigsburg: Kulturtourismuskonzeption
  • Pforzheim: Weiterentwicklung Tourismus- und Eventkonzept
  • Ingolstadt: Markenentwicklung
  • Stuttgart Regio: Strategische Marken- und Marketingplanung
  • Marburg: Neuorganisation des Tourismus
  • Speyer: Tourismus- und Stadtmarketingkonzept

Destinationen, Regionen und Tourismusorte

  • Osnabrücker Land: Tourismusfahrplan, Marken- und Organisationsentwicklung
  • Main-Kinzig-Kreis / Spessart: Tourismusgesellschaft
  • Schwarzwaldhochstraße: Entwicklungskonzept
  • Frankenwald: Touristisches Organisationskonzept
  • Mosel-Region: Tourismusstrategie
  • Odenwald: Tourismus- und Organisationskonzept
  • Teutoburger Wald: Masterplan Tourismus
  • Timmendorfer Strand: Weiterentwicklung Tourismusstrategie
  • Indeland: Entwicklung Tourismusstrategie
  • Lahntal: Entwicklung Marke und Markenarchitektur
  • Ostsee Holstein: Strategieentwicklung Tourismus
  • Hunsrück: Tourismusstrategie
  • Berlin-Brandenburg: Ökonomische Effekte des Wassertourismus
  • Tegernsee: Organisationsentwicklung
  • Siegerland-Wittgenstein: Tourismus- und Organisationskonzept

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter, Standortleiter Trier

Peter C. Kowalsky

Senior Consultant

Matthias Wedepohl

Senior Consultant