Referenzen Destinationsentwicklung

Referenzen

Ministerien und Landesorganisationen

  • Baden Württemberg: Ideenwettbewerb Digitalisierung
  • Bayern: Evaluierung und Weiterentwicklung der Marke „Gesundes Bayern“
  • Brandenburg: Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und des Clustermanagements Tourismus (CLM)
  • Brandenburg: Gutachten zur Organisation des touristischen Destinationsmanagements
  • Bremen: Landestourismusstrategie Bremen 2025
  • BMWi: Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes
  • BMWi: Nationale Tourismusstrategie für Deutschland
  • BMWi: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen
  • BMWi: Weiterentwicklung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“
  • Deutscher Tourismusverband (DTV): Wissenschaftliche Begleitung des Deutschen Tourismuspreises
  • Hessen: Moderation und wissenschaftliche Begleitung von regionalen Workshops zur Themenkompetenz
  • Hessen: Umsetzungsunterstützung der Tourismusstrukturen in Hessen
  • Hessen: Umsetzungsmanagement und Fortschreibung für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen
  • Mecklenburg-Vorpommern: Organisationskonzept Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2025 („TMV 2025“) und Umsetzungsbegleitung
  • Niedersachsen: Persönlichkeitspreis für den niedersächsischen Tourismus
  • NRW: Zwischenbilanz und Weiterentwicklung des Masterplans Tourismus
  • Rheinland-Pfalz: Tourismusstrategie 2025
  • Schleswig-Holstein: Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025

Städte

  • Bad Vilbel: Tourismus- & Naherholungskonzept 2018
  • Bremen: Organisationsentwicklung
  • Bremen: Tourismuskonzept 2025
  • Bremerhaven: Entwicklung der touristischen Profilthemen
  • Bremerhaven: Entwicklung der Tourismusmarke
  • Bremerhaven: Neuorganisation des Tourismus
  • Bremerhaven: Tourismuskonzept 2025
  • Dortmund: Strategiepapier Tagungs- und Kongressstandort
  • Herford: Positions- und Potenzialbestimmung
  • Ingolstadt: Markenentwicklung
  • Kassel: Angebotsentwicklung & Profilthemenworkshops
  • Kassel: Markenentwicklung Tourismusmarke Kassel
  • Kassel: Moderation Beirat für Tourismus und Marketing
  • Kassel: Umsetzungsbegleitung Tourismuskonzept
  • Kassel: Tourismuskonzept für die documenta-Stadt
  • Kiel: Konzept zum Leerstandsmanagement in der Kieler Innenstadt
  • Ludwigsburg: Kulturtourismuskonzeption
  • Magdeburg: Nachhaltigkeitskonzept
  • Marburg: Neuorganisation des Tourismus
  • Marburg: Strategische Weiterentwicklung der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
  • München: Strategische Maßnahmenplanung für die Umsetzung der Tourismusstrategie 2018
  • Pforzheim: Weiterentwicklung Tourismus- und Eventkonzept
  • Speyer: Tourismus- und Stadtmarketingkonzept
  • Stuttgart Regio: Strategische Marken- und Marketingplanung
  • Wiesbaden: Tourismusstrategie

Destinationen, Regionen und Tourismusorte

  • Ammergauer - Alpen: Touristische Profilierung 2018
  • Berlin-Brandenburg: Ökonomische Effekte des Wassertourismus
  • Frankenwald: Touristisches Organisationskonzept
  • Hunsrück: Tourismusstrategie
  • Indeland: Entwicklung Tourismusstrategie
  • Lahntal: Entwicklung Marke und Markenarchitektur
  • Main-Kinzig-Kreis / Spessart: Gründung Tourismusgesellschaft
  • Metropolregion Hamburg: Evaluierung des Leitprojektes "Welcome to MRH" 
  • Mosel-Region: Dachmarkenprozess
  • Mosel-Region: Tourismusstrategie
  • Naturpark Hohe Mark: Regionaltouristisches Konzept für den Naturpark
  • Odenwald: Tourismus- und Organisationskonzept
  • Osnabrücker - Land: Optimierung der Strukturen des Osnabrücker Land e.V. & der Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH 2018
  • Osnabrücker Land: Tourismusfahrplan, Marken- und Organisationsentwicklung
  • Ostsee Holstein: Strategieentwicklung Tourismus
  • Schwarzwaldhochstraße: Entwicklungskonzept
  • Siegerland-Wittgenstein: Tourismus- und Organisationskonzept
  • Spessart / Main-Kinzi-Kreis:Standortmarketing-Strategie
  • Spessart: Konzept Tourismusfinanzierung
  • Spessart: Markenentwicklung
  • Tegernsee: Organisationsentwicklung
  • Teutoburger Wald: Masterplan Tourismus
  • Timmendorfer Strand: Weiterentwicklung Tourismusstrategie
  • Winterberg: Begleitung Marken- und Imagekampagne
  • Winterberg: Tourismuskonzept 2020plus
  • Wittenburg S³-Region: Interregionales Tourismuskonzept

Ansprechpersonen

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter

Peter C. Kowalsky

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Matthias Wedepohl

Senior Consultant