Mecklenburg-Vorpommern

Wir unterstützen den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. seit 2019 maßgeblich bei der Struktur- und Organisationentwicklung sowie der Digitalisierung des Tourismus.

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Sachsen-Anhalt

Seit der Erarbeitung des „Masterplans Tourismus 2027“ begleiten wir Sachsen-Anhalt auf Landesebene u.a. in den Bereichen touristisches Marketing, Organisationsstrukturen oder Fachkräftemangel im Tourismus.

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Tourismusregion Stuttgart

Für die Landeshauptstadt Baden-Württembergs haben wir den Strategieplan 2027 erarbeitet. Dieser nimmt die gesamte Tourismusregion mit Stadt und Umland in den Blick.

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Kassel

Bereits seit 8 Jahren begleiten wir die Stadt Kassel. Wir haben u.a. die Tourismusstrategie und ein Zukunftskonzept „Erlebnisraum Innenstadt“ entwickelt.

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Ingolstadt

Für die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) haben wir „Smarte Erlebnistouren in der Region 10“ in einem interaktiven Beteiligungsprozess entwickelt.

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Destinationsmanagement

Expertise im Destinationsmanagement

Kernkompetenzen

Wir kombinieren 25 Jahre Erfahrung mit Innovationen, Marktforschung sowie lokaler und regionaler Expertise. Wir bringen strategischen Weitblick und operatives Handeln zusammen. Wir sind Impulsgeber, Motivator, Sparringspartner und Moderator für Ihre Entwicklungs- und Change-Prozesse im Destinationsmanagement. Wir sind exzellente Mittler zwischen den Gremien und Anspruchsgruppen in Ihrer Destination.

Wir arbeiten analytisch, fundiert und gründlich, gestützt auf Daten aktuellster Marktforschung (www.destinationquality.com). Wir kennen die nationalen und internationalen Benchmarks nebst aller Details und bereiten diese aussagekräftig und wertstiftend auf.

PROJECT M betreibt seit 2017 das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes (www.kompetenzzentrum-tourismus.de) und entwickelt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft die Nationale Tourismusstrategie für Deutschland. Seit 2005 begleiten wir im Auftrag des Deutschen Tourismusverbands den Deutschen Tourismuspreis.

Referenzen Destinationsmanagement

Zu unseren Auftragsgebenden zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, führende Branchenverbände wie der Deutsche Tourismusverband e.V., der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Deutsche Jugendherbergsverband und viele mehr.

Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und weitere Länder vertrauen auf unsere Erfahrung und Partnerschaft.

Leistungen

Strategien & Tourismuskonzepte Markenentwicklung & Markenmanagement Organisations- & Strukturentwicklung Prozess- & Change Management Tourismusfinanzierung & Mittelakquisition Netzwerkaufbau & Kooperationsmodelle Marketingkonzepte Umsetzungsplanung & -begleitung Marktforschung, Monitoring & Evaluation Moderation & Mediation Fach- und Impulsvorträge u.v.m.

Ansprechpersonen

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Matthias Wedepohl

Senior Consultant

Unsere Referenzen

Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

PROJECT M begleitet und berät das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, das als Bindeglied zwischen Politik und Tourismuswirtschaft tätig ist.


Nationale Tourismusstrategie für Deutschland

PROJECT M moderiert und erarbeitet gemeinsam mit Partnern den Aktionsplan der Bundesregierung mit Handlungsempfehlungen in Umsetzung der vom Bundeskabinett beschlossenen programmatischen Eckpunkte für eine nationale Tourismusstrategie.


Deutscher Tourismuspreis

Im Auftrag des DTV übernimmt PROJECT M seit seiner Einführung im Jahr 2005 die wissenschaftlich-konzeptionelle Begleitung des Deutschen Tourismuspreis, der jedes Jahr die besten und innovativsten Projekte, Produkte und Maßnahmen im Deutschlandtourismus auszeichnet. Mehr zur Referenz...


Tourismuspolitischer Handlungsrahmen Hessen und kontinuierliche Umsetzungsbegleitung

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen Akteuren auf Landesebene im Hessen Tourismus zusammen. So haben wir sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmen (TPH) seit 2015 begleitet und unterstützt. Im Jahr 2023 haben wir als Nachunternehmen der TMH den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen fortgeschrieben.


Organisationskonzept Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2025 („TMV 2025“) und Umsetzungsbegleitung

PROJECT M hat im Auftrag des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) ein Organisations- und Unternehmenskonzept mit dem Titel „TMV 2025“ erarbeitet und unterstützt den TMV bei der Umsetzung auf Grundlage eines dreijährigen Rahmenvertrages.


Entwicklung der Destinationsstrukturen für FrankfurtRheinMain

Im Auftrag der Tourismus Centrale Frankfurt am Main GmbH erarbeitete PROJECT M ein Destinationskonzept für die neu zu gründende Destination FrankfurtRheinMain.


Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und des Clustermanagements Tourismus (CLM)

In einem Intensivprozess evaluierte PROJECT M die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und das Clustermanagement Tourismus (CLM) und entwickelte sie umfassend weiter.