Franziska Kranz, Büro München

15.02. - 26.07.2021

Das Praxissemester im Rahmen meines Bachelorstudiengangs Tourismusmanagement an der Hochschule München durfte ich bei PROJECT M am Standort München absolvieren. Die Destinations- sowie Projektmanagement-Vorlesungen an der Hochschule haben mein Interesse an diesen Bereichen der Tourismusbranche geweckt. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in diesen Disziplinen wurde ich auf das Unternehmen aufmerksam.

Da ich durch meine abgeschlossene Ausbildung zur Tourismuskauffrau schon mit dem Reiseveranstalterwesen, der Arbeit im Reisebüro sowie der Hotellerie und Gastronomie in Berührung gekommen bin, wollte ich unbedingt in weitere Bereiche des Tourismus Einblicke erhalten und erste Erfahrungen sammeln. Die beeindruckend vielfältigen Kompetenzbereiche von PROJECT M in der touristischen Strategieberatung waren für mich ausschlaggebend mein Praktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren.

Ich wurde von dem engagierten Münchner Team seit meinem ersten Tag aktiv in die unterschiedlichsten Projekte sowohl im Destinations- als auch im Infrastrukturbereich eingebunden. Die Bandbreite reichte von Bedarfs-, Potential- und Raumanalysen, Design Guides, einer DMO Evaluation über Umsetzungs- und Tourismusstrategien bis hin zu einer Zukunftsstudie, welche
ich alle in unterschiedlichen Projektphasen begleiten durfte.
Zudem wurde ich sehr herzlich von den Teammitgliedern aufgenommen, hatte die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten und wurde zu jeder Zeit ermutigt, eigene Ideen in die Projekte einfließen zu lassen sowie zum Mit- und Weiterdenken angeregt.

Durch dieses Praktikum habe ich nicht nur Einblicke in die touristische Unternehmensberatung und das Berufsbild als Consultant, sondern auch Eindrücke von DMOs, LMOs sowie weiteren Akteuren in der Tourismusbranche erhalten. Ich war jeden Tag aufs Neue von der Vielfalt und dem Innovationsgeist im Tourismus begeistert und kann ein Praktikum bei PROJECT M sehr empfehlen.

Liebes Münchner Team, von Herzen ein großes Dankeschön für die lehrreiche und spannende Zeit. Teamgefühl wird bei euch großgeschrieben – behaltet das unbedingt bei! Da die Tourismusbranche ein Dorf ist, sehen wir uns auf jeden Fall wieder. Ich freu mich darauf und wünsche euch bis dahin alles Gute!