Tourismuspolitischer Handlungsrahmen Hessen und kontinuierliche Umsetzungsbegleitung

Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen; TMH Tourismusmanagement Hessen UG

Projektzeitraum: 2015 - heute

Aufgabe

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen Akteuren auf Landesebene im Hessen Tourismus zusammen. So haben wir sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmen (TPH) seit 2015 begleitet und unterstützt. Im Jahr 2023 haben wir als Nachunternehmen der TMH den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen fortgeschrieben. Die erfolgreiche Umsetzung werden wir auch in den kommenden begleiten. Im Zuge der Ausarbeitung des TPH 2023 haben wir die Ausgangssituation des Hessen Tourismus erneut tiefgehend evaluiert, gemeinsam mit Schlüsselakteuren die künftige strategische und strukturelle Ausrichtung des hessischen Tourismus entwickelt und die Handlungsfelder für die kommenden Jahre definiert.

Strategien für den Hessen Tourismus

 

Leistungen

TPH:

  • Vorbereitung und Moderation der Treffen der Lenkungsgruppe
  • Überprüfung und Nachjustierung der Organisationsstrukturen auf allen Ebenen sowie des Finanzierungssystems
  • Vertiefung bestehender und Entwicklung neuer Handlungsansätze

Umsetzungsbegleitung TPH:

  • operative Unterstützungsleistung zur Verbesserung der Organisation- und Zusammenarbeitsstrukturen auf Landes-, Destinations- und Ortsebene
  • Beratung und Coaching
  • Bereitstellung von Informationen, Umsetzungshilfen und Mustern zu den Themenschwerpunkten des TPH
  • Konzeption und Durchführung eines umfassenden jährlichen Umsetzungsmonitoring

Erfolge
Für das Umsetzungsmanagement wurde von 2016 bis 2021 der Hessische Tourismusverband e.V beauftragt. Seit 2020 erfüllt die Tourismus Management Hessen UG (TMH) als 100prozentige Tochtergesellschaft diese Aufgaben. In den vergangenen Jahren konnte eine deutliche Verbesserung der Organisations-, Finanzierungs- und Marktbearbeitungsstrukturen im hessischen Tourismus erzielt werden. So erfüllen seit dem Jahr 2021 alle 10 hessischen Destinationen die Mindestanforderungen des TPH an eine DMO, d.h. sie verfügen über eine Ressourcenausstattung von u.a. mindestens 7 Vollzeitäquivalenten im Destinationsmanagement und min. 1 Mio. Euro Ge-samtbudget. Auf der Landesebene hat die Abteilung „Hessen Tourismus“ der HA Hessen Agentur GmbH in den vergangenen Jahren gezielt landesweite Entwicklungs- und Marketingaufgaben bearbeitet.

Links:

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer