Laura Tiede, Büro Hamburg

01.02.2022 – 31.07.2022

Du hast Lust in viele verschiedene touristisch relevante Themen, Trends und Aufgaben einzutauchen und Dich persönlich wie auch beruflich weiterzuentwickeln?  
Dann ist PROJECT M auf jeden Fall der richtige Ort für ein Praktikum für Dich. 

Ich durfte im Rahmen meines Bachelorstudiums im Studiengang Tourismusmanagement an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter sechs Monate Teil eines super Teams am Standort Hamburg sein. Von Beginn an wurde ich mit offenen Armen empfangen und konnte mich während der gesamten Praktikumszeit jederzeit bei Fragen an alle Kolleg:innen wenden.  

Im Laufe der sechs Monate durfte ich mich sowohl im Bereich des Destinationsmanagements und der Marktforschung mit einbringen und viele spannende Eindrücke gewinnen. So habe ich unter anderem bei der Erstellung sowie Weiterentwicklung eines Tourismuskonzeptes und einem Konzept zur Thematik "Grenzen des Wachstums“ mitgearbeitet, spannende Themen und Benchmarks recherchiert, Umfragen erstellt und ausgewertet, verschiedene Quellen von Marktforschungsdaten zusammengetragen und eine interne Veranstaltung moderiert.  

Wie auch für die anderen Praktikant:innen war neben der täglichen Projektarbeit die Teilnahme an Kundenterminen vor Ort, aber auch digital, etwas ganz Besonderes. So konnte ich live miterleben, was die touristische Unternehmensberatung ausmacht und die verschiedensten Akteure im Tourismus kennenlernen.  

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte PROJECT M Team, aber vor allem an das Team Hamburg für die wirklich schöne Zeit! Die gemeinsame Arbeit und das Mittagessen mit Blick auf die Elphi werden mir fehlen!