Recap Tourismustag Baden-Württemberg 2024 „Innovation – einfach machen.“

06.02.2024

Tourismustag Baden-Württemberg 2024

Recap Tourismustag Baden-Württemberg 2024 „Innovation – einfach machen.“ – Mit Selbstvertrauen, Leichtigkeit und Mut zu Innovationen und einer erfolgreichen Tourismuszukunft

Unter dem Titel „INNOVATION – einfach machen.“ fand der Tourismustag Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus am 15. Januar 2024 im Rahmen der Urlaubsmesse CMT Stuttgart statt. Mit 1.000 Gästen aus Politik und Tourismus ist die renommierte Branchenveranstaltung der größte und bedeutendste touristische Fachkongress des Landes, der traditionell zum Jahresbeginn die wichtigsten thematischen Impulse für das Jahr setzt.

Der Tourismustag 2024 gab Antworten auf die Frage: „Wie gelingen Innovationen im Tourismus?“ Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, erklärt die Themenwahl, wie folgt:

„Innovationen sind ein Schlüssel für stetige Erfolge. Um die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen und gleichzeitig unsere einzigartige Identität zu bewahren, sind Mut und Selbstvertrauen erforderlich, Innovationen aktiv umzusetzen. Hierzu haben wir die touristischen Akteurinnen und Akteure in Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Tourismustags mit wichtigen Impulsen und konkreten Praxis-beispielen ermuntert.“

Dem Titel „Innovation – einfach machen“ folgend wurde die etablierte Branchenveranstaltung in diesem Jahr an vielen Stellen neu gedacht und gestaltet. Im neuen Dreiklang aus Fachtagung, Fishbowl-Diskussion und InnovationLab erlebten die Gäste begeisternde Produktinnovationen und innovative Geschäftsmodelle und wurden zum Nachahmen eingeladen.

 

Vortrag Chris Burkhardt

 

In der packenden Fachtagung ermutigte Christoph Burkhardt, Gründer und Innovationsexperte aus dem Silicon Valley, die Anwesenden neugierig zu bleiben, bessere Fragen zu stellen sowie als „First Mover“ durch die „Tür des Risikos“ zu gehen. Ebenso wie Prof Dr. Vanessa Borkmann, Forschungsleiterin des Future Hotel Innovation Network am Fraunhofer IAO Stuttgart, forderte der Innovationsexperte die Gäste eindringlich zu Austausch und Zusammenarbeit innerhalb der Branche und darüber hinaus auf, da diese einen wesentlichen Schlüssel für Innovationen bilden.

Prof Dr. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO Stuttgart, machte deutlich:

„Wir brauchen im Tourismus ein Innovationsökosystem, die Zusammenarbeit in Netzwerken, um die großen Transformationen zu bewältigten. Es geht nicht mehr im Alleingang.“

 

Vanessa Borkmann

 

Praktisch erlebbar wurden gelingende Innovationen in fünf inspirierenden Erfolgsgeschichten aus dem Baden-Württemberg Tourismus. Diese präsentierten exemplarisch für innovative Tourismusgestalter:innen in Baden-Württemberg von Stephan Bode, Dr. Julia-Sophie Ezinger, Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Mike Münzing und Ralf Vogel. Dr. Julia-Sophie Ezinger, Co-Founder rhome GmbH, betonte: „Es gibt einen Sweetspot zwischen Hartnäckigkeit und Ignoranz.“ Sie machte, wie auch Ralf Vogel, land in sich tag, Mut, dranzubleiben, sich Unterstützer:innen zu suchen und gemeinsam Grenzen zu überwinden. In seinem abschließenden Statement ermunterte Dr. Patrick Rapp die Teilnehmenden „Neues zu wagen, weniger Bedenken zu tragen und Chancen zu nutzen.“

 

Moderation Tourismustag BW

 

Erstklassig moderiert wurde der Tourismustag 2024 von einem Moderationsduo, das mit dem Satiriker Bernd Kohlhepp als „Herr Hämmerle“ und unserem Kollegen Tobias Klöpf Humor und Fachkompetenz in einer guten Geschichte miteinander vereint: Berater Klöpf bereitete Hämmerle auf seine neue Aufgabe als Tourismusdirektor vor, worauf er sich kürzlich beworben hat. Damit er ein „innovativer“ Tourismusgestalter wird, wurde für Herrn Hämmerle der Tourismustag organisiert. Am Ende der Fachtagung hat der Staatssekretär ihm sein Vertrauen ausgesprochen.

 

Staatssekretär

 

Vertieft wurde das Thema „Innovation im baden-württembergischen Tourismus“ in einer Fishbowl-Diskussion mit politischen Entscheidungsträger:innen und führenden Köpfe aus Tourismuswirtschaft und -wissenschaft. Unter der Moderation von Prof. Dr. Christian Buer, Hochschule Heil-bronn, stellten diese fest, dass die Rahmenbedingungen für den Baden-Württemberg Tourismus insgesamt positiv sind, die großen Transformationen der Zeit und der Wettbewerb jedoch keinen Stillstand zulassen.

Eingerahmt wurde die Fachtagung durch das neue InnovationLab. Hier präsentierten die touristischen Hochschulen Baden-Württembergs und vorbildliche Tourismusgestalter:innen Innovationen zum Anfassen, Schmecken, Erleben.

 

Innovationlab

 

Innovationlab Hochschule

 

Wir von PROJECT M blicken voller Stolz und Dankbarkeit auf den größten, jüngsten und innovativsten Tourismustag in Baden-Württemberg, dessen Konzeption, Organisation und Durchführung wir in diesem Jahr verantworteten durften. Wir danken herzlichst den fast 100 Mitwirkenden, die mit ihrem herausragenden Engagement wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus für das in uns gesetzte Vertrauen.

Für uns steht fest:

„Um die Chancen des Wandels für den Tourismus zu nutzen, brauchen wir im Tourismus ein Weiter- und Anders-Denken von Produkten, Dienstleistungen, Strukturen und Prozessen. Auf allen Ebenen und möglichst gemeinschaftlich von vielen Köpfen. Und wir benötigen das Selbstvertrauen, Innovation einfach zu machen.“

Wir schauen voller Zuversicht in die Zukunft, und freuen uns auf ein innovatives Tourismusjahr.

------------------

Weitere Informationen, Fotos, Videos und Berichterstattungen zum Tourismustag finden Sie hier

Den Rückblick des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finden Sie hier

Das Recap Video Recap finden Sie hier

Wie Innovationen im Tourismus aus Sicht verschiedener Akteure aus Baden-Württemberg gelingt, erfahren Sie in diesem Video: Innovation gelingt, wenn...

Spannende Podcasts mit Bühnenakteur:innen des Tourismustages Baden-Württemberg 2024 bei ReiseVor9:
Christian Burkhardt: Was die Touristik vom Silikon Valley lernen kann
Dr. Julia-Sophie Ezinger: Wie sich Risiken bei Workation minimieren lassen
Stephan Bode: Wie Hotelier Stephan Bode Nachhaltigkeit lebt

Berichte der Studierenden der DHBW Lörrach zum Tourismustag Baden-Württemberg 2024:
Instagram
TikTok

Bericht der DHBW Ravensburg zum Tourismustag Baden-Württemberg 2024 hier

 

Fotos: © Jens Braune del Angel

 

Ansprechperson

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Maurice Endres

Junior Consultant