„Erfrischend lebendiger Stadt-Natur-Genuss“ – Lippstadts neues Erlebnisversprechen

17.08.2023

 

Wie viele Städte und Gemeinden investiert auch Lippstadt strategisch und ganz bewusst in ihre touristische Kompetenz, ihre Marke und ihr Profil im Aufmerksamkeits- und Erlebniswettbewerb. Denn strategische Tourismusentwicklung bedeutet heutzutage viel mehr als die reine Steigerung von Übernachtungen und Gästezahlen in Gastronomie-, Freizeit- und Kulturbetrieben. 

Tourismus als wichtiger Impulsgeber und Motor für die Kommunalentwicklung

Der Tourismus spielt eine essenzielle Rolle für die Kommunalentwicklung und das Management der Lebens- und Erlebniswelten von Einwohnenden und Gästen gleichermaßen. Zum einen ist er ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der Einnahmen für viele Branchen und den kommunalen Haushalt generiert. Zum anderen sichert er wichtige Freizeitinfrastrukturen vor Ort und trägt damit direkt zur Lebensqualität in der Stadt und somit auch zur Imageverbesserung bei. Gerade im Kontext des zunehmend schärfer werdenden Wettbewerbs um Arbeits- und Fachkräfte nimmt die Bedeutung des Tourismus als sogenannter weicher Standortfaktor zu.

Neues Selbstverständnis des Tourismus

Eine zielgerichtete Tourismusentwicklung, die alle Anspruchsgruppen im Blick hat, erzielt neben der Attraktivierung des Wirtschaftsstandortes positive Effekte auch für den Sozialraum und das ökologische Bewusstsein. Sie wirkt sich positiv auf die Frequenzen und Kaufkraft in den Zentren aus und bietet große Chancen, den Wert von Freizeit, Kultur und Erlebnissen nachhaltig zu steigern sowie die kulturelle Identität und die lokalen Besonderheiten zu bewahren. Auch der Naturraum wird durch die bewusste Besucherlenkung in ausgewiesenen Landschaftsräumen in Wert gesetzt und in sensiblen Bereichen bewusst geschützt.

Mit der zunehmend breiteren Ausrichtung des Tourismus rücken neben den Wünschen der Gäste auch die Bedürfnisse der Einwohnenden immer mehr in den Fokus. Dies schafft ein neues Bewusstsein, neben den Betrieben und kommunalen Entscheidungsträgern auch die Menschen vor Ort bei der Aufstellung von Tourismusentwicklungskonzepten über passende Beteiligungsverfahren einzubinden, wie wir es von anderen Planungs- und Entwicklungsvorhaben gewohnt sind.

Lippstadt startet eine dialogorientierte und zukunftsgerichtete Tourismusentwicklung

Das im Auftrag der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH erarbeitete, neue Tourismuskonzept für Lippstadt setzt auf den Stärken und der DNA der Stadt auf, um das touristische Potenzial zukünftig noch besser auszuschöpfen. Mit dem Zielbild, „Lippstadts erfrischend lebendigen Stadt-Natur-Genuss als Aushängeschild des dynamischen Mittelzentrums bis weit über die Grenzen Westfalens hinaus leuchten zu lassen“, wurden in einem breit angelegten Beteiligungsprozess die gemeinsame Positionierungsstrategie, das künftige Leitbild sowie die Leitziele für den Tourismus in Lippstadt und ein aufeinander abgestimmter Aktionsplan entwickelt. Mitgewirkt haben dabei Vertreter:innen aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft, der Kultur, der Stadt- und Kreisverwaltung sowie aus den Bereichen Natur und Umwelt. Auch die Bevölkerung der Stadt wurde über eine Befragung und eine eigens erstellte Projektwebsite eingebunden, auf der rund um die Uhr Ideen und Anregungen zum Tourismus in Lippstadt eingereicht und im Sinne der Dialogkultur kommentiert werden konnten.

 

Prozess Lippstadt

 

Gemeinsame Positionierung über prägende Erlebnisprofile und ausgewählte Leitprodukte

In Lippstadt verbinden sich Stadtflair und Naturgenuss auf ganz besondere Weise und bieten beste Bedingungen für ein erholsames und zugleich erlebnisreiches Urlaubs- und Freizeiterlebnis. Die westfälische Stadt verfügt mit dem staatlich anerkannten Kurort Bad Waldliesborn und dank einer lebendigen Kulturlandschaft und attraktiven Innenstadt mit direkter Anbindung an die Lippe sowie weichen Übergängen in die Landschaftsräume der Lippeaue über große touristische Entwicklungspotenziale. 

Das Herzstück des Konzeptes, die neue Positionierungsstrategie, setzt daher konsequent auf der DNA und den charakteristischen Stärken der Stadt auf. Das in mehreren Beteiligungsprozessen erarbeitete sowie mittels einer umfassenden Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse geprüfte Erlebnisversprechen „erfrischend lebendiger Stadt-Natur-Genuss“ steht nun im Mittelpunkt und soll zukünftig an allen Kontaktpunkten der Nutzer:innen spürbar gemacht und im Service- und Erlebnisdesign fest verankert werden. Übersetzt wird das Erlebnisversprechen in drei Erlebnisprofilen: „Landschaftsbild & Stadtarchitektur“, „Aktives Wassererlebnis“ und „Kulturelle Lichtblicke“, über die sich Lippstadt im regionalen Kontext von Münsterland, Sauerland und Ostwestfalen-Lippe noch stärker herausstellen wird. Sie stehen im Zentrum der Marktbearbeitung und geben den thematischen Rahmen für die touristische Infrastruktur- und Angebotsentwicklung sowie Kommunikation und Vertrieb.

Umsetzung in gemeinsamer Verantwortung

Die neue Positionierungsstrategie gibt aber nicht nur Orientierung und ein Erlebnisversprechen für potenzielle Gäste. Die gemeinsam im Prozess vereinbarten Leitziele, definierten Erlebnisprofile und Leitprodukte bilden auch das strategische Gerüst, auf der rund 95 identifizierte Maßnahmen zur Tourismusentwicklung und kommunale wie private Investitionen aufsetzen. In sieben Handlungsfeldern stehen zukünftig Maßnahmen zur Optimierung des Tourismusmanagements, der Zusammenarbeit im touristischen Netzwerk, zum Ausbau der digitalen Kompetenz, der Effektivitätssteigerung in der Vermarktung und im Vertrieb sowie Steigerung der Service- und Erlebnisqualität im Fokus.

Für den Startschuss der Umsetzung wurden aus allen Maßnahmen zudem noch einmal 15 Schlüsselprojekte mit der Lenkungsgruppe und unter Einbindung des Tourismusbeirates sowie des Aufsichtsrates der KWL priorisiert und alle Maßnahmen je nach Kompetenz- und Verantwortungsbereich mit verbindlichen Zuständigkeiten bei der Federführung und Mitwirkung aus dem gesamten Partnernetzwerk hinterlegt.

Mit dem Beschluss zur Umsetzung des neuen Tourismuskonzeptes durch den Stadtrat im Dezember 2022 sind umfangreiche Investitionen in den Tourismus und Erlebniswert der Stadt auf den Weg gebracht worden, die wichtige Impulse für die Gesamtstadt setzen werden. 

Es war uns eine große Freude, Lippstadt auf dem Weg zum Tourismuskonzept zu begleiten und wir sind sehr gespannt auf die nächsten Umsetzungsschritte!

Ansprechperson

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer