Recap zum TalkTourism #3: Positiv in die Zukunft

05.07.2023

Blick ins Publikum während einer Diskussion beim Event TalkTourism #3

 

Am 14. und 15. Juni ging unser Tourismusevent TalkTourism im House of Communication in München in die dritte Runde. Gemeinsam mit den Kolleg:innen von Saint Elmo’s Tourismusmarketing und dem Verband Internet Reisen e.V. (VIR) schufen wir zwei Tage lang Raum für Dialog und Inspiration, sprachen über aktuelle Tourismustrends und positive Zukunftskonzepte für die Branche.

In seinem mittlerweile dritten Jahr knüpfte der TalkTourism an den Erfolg der vorigen Veranstaltungen an: insgesamt durften wir 36 Speaker:innen und 160 Gäste begrüßen. Gleichzeitig gingen wir mit unseren Partner:innen auch neue Wege und schufen die erste Tourismusveranstaltung, die sowohl auf die Inbound- als auch die Outbound-Industrie ausgerichtet ist. Unter dem Motto „Zukunftsdialoge“ ist es uns gelungen, den Blick von der allzeit präsenten Omni-Krise wegzubewegen und stattdessen positive Zukunftsbilder für die Tourismusbranche zu zeichnen.

Impressionen vom Event TalkTourism #3

 

Unser Senior Consultant Tobias Klöpf ist sich sicher: „Beim Talk Tourism ist es uns erstmals gelungen, Incoming und Outgoing in einen Zukunftsdialog zu bringen – mit einem Programm, dass durch fachliche Tiefe mit Weitblick und auch durch innovative Formate atmosphärisch begeistert hat. Wir haben Politik mit Wirtschaft in Dialog gebracht. Verbände mit Hochschulen. Travel Tech mit Destinationen. Gemeinsam über das gesprochen, was sein soll, nicht nur wie es ist. TalkTourism ist eine Dialogkultur und Sprache – viel mehr als nur ein Event. Und diese sprechen wir weiter. Mutmachend und mit Mutmachern. Dafür steht das House of Tourism.“ 

Dazu beigetragen haben unter anderem Zeitgeist-Forscherin Kirstine Fratz und der ehemalige Radsportprofi Udo Bölts mit ihren Keynotes, aber auch alle weiteren Speaker:innen von innerhalb und außerhalb des Tourismusbranche mit ihren spannenden Vorträgen. Die zahlreichen Gäste freuten sich beispielsweise über Sessions zu den Themen „KI im Tourismus – unterschiedliche Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten“, „Wer sind die Reisenden von Morgen und wie erreicht man sie?“ oder „Neue Wirklichkeitsräume - Atmosphärische Gestaltung von Erlebnisräumen“. Auch die Vorträge zum Einsatz von KI für die Moderation oder zu entgrenzten, digitalen und ortsunabhängigen Arbeitsformen zeigten auf, welche Potenziale noch in der Tourismusbranche schlummern und in Zukunft zum Leben erweckt werden können.

Impressionen vom Event TalkTourism #3

 

Claudia Raith von Saint Elmo’s Tourismusmarketing fasst zusammen: „Wir sind über den Erfolg des TalkTourism #3 begeistert. Die Mischung aus innovativen Sessions mit geballtem Fachwissen, hochkarätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der besonderen Location haben die Veranstaltung zum neuen Top-Event der Branche gemacht. Wir sind stolz, unter unserer Marke ‚House of Tourism‘ eine wichtige Dialogplattform für den In- und Outbound-Tourismus geschaffen zu haben.“

Auch Michael Buller, Vorstand des VIR zog nach zwei Tagen geballtem Tourismusdialog ein positives Fazit: „Unsere Branche sieht sich mit einer enormen Dynamik von technologischem und kulturellem Wandel konfrontiert, die gleichermaßen die Inbound- als auch Outbound-Industrie treffen. Mit dem Format TalkTourism haben wir die Herausforderungen nicht nur aufgegriffen, sondern sie dank unserer Expertinnen und Experten in Inspiration für die gesamte Tourismusbranche verwandelt – und zwar so, dass es Freude macht, sie als Chancen zu begreifen. So können sie die Zukunft von In- und Outbound-Tourismus maßgeblich mitprägen.“

Impressionen vom Event TalkTourism #3

 

Weitere Einblicke zum TalkTourism gibt es auf unserer Website talktourism.eu oder über den Tourismus-Podcast travelholics. Hier hatten unsere Gäste die Möglichkeit, während der Veranstaltung ihre Ideen und Visionen mit Podcaster Roman Borch zu teilen. Die sogenannten „Shortcasts“ findet ihr unter travelholics.tourispix.de

Für uns ist klar: die Tourismusbranche kann jeder Krise trotzen – gemeinsam verwandeln wir jede Herausforderung in eine Chance. Wir von PROJECT M blicken positiv in die Zukunft und freuen uns auf den TalkTourism #4 mit euch im nächsten Jahr!

Ansprechperson

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung