100 Tage bei PROJECT M - Herzlich willkommen, Thorsten Glaß!

12.10.2023

 

100 Tage bei PROJECT M

Wir haben bei Thorsten Glaß, unserem neuen Leiter des Kompetenzbereichs Reserach & Tourism Intelligence nachgefragt, wie es ihm seit seinem Start ergangen ist und wo er mit seinem Team Schwerpunkte setzen will. 

Wie lautet dein Fazit der ersten Wochen?

Die ersten Wochen waren geprägt von intensiven Gesprächen und Überlegungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung der Abteilung. Die Aufnahme im PROJECT M Team war hervorragend und ich habe vom ersten Tag an gemerkt, dass alle Mitarbeitenden mit großer Hingabe daran arbeiten, zielgerichtete Lösungen für den Deutschlandtourismus zu entwickeln und gemeinsam mit Destinationen die Produkte, Services und Prozesse vor Ort weiterentwickeln wollen. Trotzdem gab es genügend Zeit und eine tolle Exkursion, um das Team kennenzulernen.

Welche Einblicke kannst Du uns in die neue strategische Ausrichtung geben?

Ein Ergebnis der Gespräche war in der Tat der neue Name für die Abteilung – Research & Tourism Intelligence. Wir wollen uns zukünftig noch stärker auf Research-Projekte im Kontext von Primär- und Sekundärforschung fokussieren und unsere Key Accounts so mit datengestützten Insights aus dem Tourismus und darüber hinaus bestmöglich unterstützen.

Speziell hierzu ist die Bündelung unserer Kompetenzen im HOUSE OF TOURISM der Serviceplan Group gemeinsam mit Saint Elmo's Tourism und dem ETI Europäisches Tourismus Institut eine hervorragende Basis. Und auch die Zusammenarbeit mit weiteren Agenturen wie z.B. Saint Elmo’s Boost oder der FACIT stehen im Kontext der Datenaufbereitung auf der Agenda, um Datenwissen optimal aufbereiten und vermitteln zu können.

Was genau verstehst Du unter datengestützten Insights?

Datengestützte Insights umfassen für mich sämtliche Bereiche der touristischen Datenanalyse sowie der Primär- und Sekundärforschung. Es geht darum, die zur Verfügung stehende Datengrundlage für seine Destination und seine touristische Ausrichtung entsprechend zu sortieren und zu analysieren, um darauf aufbauend die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Genau hier setzen wir bei PROJECT M an. Im Rahmen unserer konzeptionellen Beratung zeigen wir Destinationen auf, welche Daten für sie und ihre Arbeit vom größtmöglichen Nutzen sind. Denn nur mit den richtigen Daten und relevanten Benchmarks lassen sich strategische Entscheidungen zielgerichtet treffen. Und: Nur wer seine Destination und seine Zielgruppen bzw. deren Informations-, Bewegungs- und Verhaltensmuster genau kennt, kann seine Marktbearbeitung sowie Angebote und Services optimal ausrichten und die vorhandenen Ressourcen auch effizient nutzen.

Wie sieht für Dich das datengestützte Consulting der Zukunft aus?

Neben der strukturierten Sammlung von Daten und Marktforschungserkenntnissen ist es aus meiner Sicht essenziell, diese insbesondere im Binnenmarketing in geeigneter Art und Weise auszuspielen und Partnern oder politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung zu stellen. Ob über Dashboard-Lösungen oder andere technische Möglichkeiten, es kommt immer darauf an, welchen Zugang unterschiedliche Zielgruppen zu touristischer Marktforschung haben. Es bleibt am Ende des Tages dabei, dass nicht alle Daten für alle Destinationen eine Relevanz haben. Das Zusammenspiel von Daten, der richtigen Aufbereitung und die Interpretations- und Beratungskompetenz unserer Consultants macht das perfekte Matching für ein effektives Consulting.

Welche Bedeutung hat für Dich die Zusammenführung von Daten, qualitativen Forschungserkenntnissen und einem Trend-Scouting?

Es kommt darauf an, die zur Verfügung stehenden Daten so zu verknüpfen, um auf Basis eines möglichst umfassenden Bildes strategische Entscheidungen treffen zu können. Wir alle wissen, dass ein reduzierter Blick auf die Entwicklungen der Übernachtungsstatistiken alleine schon lange nicht mehr ausreichen. Es gibt eine Vielzahl von touristischen Kennzahlen (Gästebefragungen, Gästebewertungen, Berechnung der wirtschaftlichen Effekte, Tourismusakzeptanz, Bewegungsdaten, Revenue Management, um nur einige zu nennen), die in die Bewertung einer Destination einfließen können. Hier wollen wir als PROJECT M Orientierung geben und Destinationen mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen.

Vielen Dank, Thorsten! Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist und sind gespannt auf die kommenden Projekte!

Ansprechperson

Thorsten Glaß

Bereichsleiter Datenmanagement und Research

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer