Victoria Ockenfels, Büro Hamburg

01.03.2018-31.05.2018

Im Verlauf meines Humangeographie-Studiums habe ich den letzten Jahren Einblick in viele unterschiedliche Berufsfeder erlangen können - mich hat es jedoch von Anfang an in die Tourismusbranche gezogen. Vor Beendigung meines Masterstudiums galt es nun herauszufinden, ob ich mir die Arbeit in einer touristischen Unternehmensberatung für die Zukunft vorstellen kann. Da PROJECT M schon vor einigen Jahren mein Interesse geweckt hatte, entschied ich mich für ein 3-monatiges Praktikum am Standort Hamburg.

Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich von dem Team begrüßt und in die unterschiedlichen Aufgaben eines Beratungsunternehmens eingeführt. Ich bekam direkt eine selbstständig zu bearbeitende Aufgabe zugeteilt, anhand derer ich einen guten ersten Überblick in die Arbeitsweise und Strukturen des Unternehmens erlangen konnte.

Neben einem „Hauptprojekt“ (einem Interregionalen Tourismuskonzept für eine Region in Südwestmecklenburg) habe ich außerdem mit den unterschiedlichsten Projektteams zusammengearbeitet wodurch ich die verschiedenen Projekte aus Destinationsmanagement, Gesundheitstourismus und Marktforschung kennen lernte.

Ich unterstützte das Team in der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen, bereitete touristische Kennzahlen auf, visualisierte touristische Erlebnisräume einer Region anhand von Karten und führte Zielgruppenanalyen durch. Zu den Highlights des Praktikums zählen auf jeden Fall die diversen Veranstaltungen, zu denen ich das Team begleiten durfte. Es war immer gerne gesehen eigene Ideen oder Vorstellungen einzubringen und auszuarbeiten, was zu meiner fachlichen wie auch persönlichen Weiterentwicklung beigetragen hat.

Würde ich ein Praktikum bei PROJECT M weiterempfehlen? Ja, definitiv, wenn man auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, Einblicke in die Arbeit einer touristischen Unternehmensberatung erwerben und mit viel Eigenverantwortung spannende Projekte bearbeiten will. Das Praktikum hat mir persönlich sehr als Wegweiser für meine berufliche Zukunft weitergeholfen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die lehrreiche und spannende Zeit bei dem gesamten Team bedanken.