Theresa Kors, Büro München

01.10.2018 - 31.12.2018

Zum Ende meines Bachelorstudiums Geographie mit Schwerpunkt Umwelt, Freizeit und Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wollte ich endlich erfahren, wie ich mein theoretisches Studium in der praktischen Berufswelt anwenden kann. PROJECT M am Standort München gab mir die Gelegenheit, durch ein spannendes 3-monatiges Praktikum genau diese Einblicke in einer touristischen Unternehmensberatung zu bekommen. 

Bereits am ersten Tag wurde ich als vollwertiges Mitglied in das junge, motivierte Team überaus herzlich aufgenommen. Im Laufe meines Praktikums durfte ich in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Projektphasen mitarbeiten und hatte sogar die äußerst interessante Möglichkeit, das Team bei mehreren Außenterminen zu begleiten. Gerade diese einzigartigen Einblicke in die Durchführung von Werkstätten sowie Moderations- und Gesprächstechniken verdeutlichten mir was es heißt, in einer Unternehmensberatung zu arbeiten. 

Zu meinen täglichen Aufgaben zählten die Vor- und Nachbereitung von Kundenpräsentationen und Werkstätten, die Durchführung von Benchmark-, Wettbewerbs- und Mikrostandortanalysen und die Mithilfe beim Erstellen von Angeboten und Endberichten. 

Würde ich nochmal die gleiche Entscheidung treffen und erneut mein Praktikum bei PROJECT M absolvieren? JA, auf alle Fälle. Hier ist jeder richtig aufgehoben, der in seinem Praktikum gefordert und gefördert werden will, der vor neuen Herausforderungen nicht zurückschreckt und gerne selbstständig arbeitet und sich einbringt.

Vielen Dank an das gesamte Team in München für eure offene, ehrliche und freundliche Umgangsweise und die großartigen drei Monate! Macht weiter so!