Liesa Sasse, Büro Hamburg

01.04. - 31.08.2019

Im Rahmen meines Studiums „Tourismuswirtschaft“ verbrachte ich mein fünfmonatiges Praxissemester bei der PROJECT M GmbH am Standort in Hamburg. Ich habe mich für ein Praktikum in diesem Unternehmen entschieden, da es einen völlig anderen Blick auf den Tourismus und damit verbundene Tätigkeiten bietet als es andere touristische Unternehmen tun.

Während der fünf Monate habe ich verschiedene und vor allem vielseitige Einblicke in die Arbeit einer Strategieberatung bekommen. Zu meinen Tätigkeiten in unterschiedlichsten Projekten gehörte die Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und Workshops, wie auch die Teilnahme an einigen Workshops vor Ort, die Teilnahme an Expertengesprächen, verschiedene Benchmark-Analysen, die Mitarbeit an Präsentationen der verschiedenen Projekte, wie auch die Recherche zur Aktualisierung der internen Wissensdatenbank.

Ich hatte das Glück während meiner Zeit dort, ein Projekt von Anfang bis Ende zu begleiten, was einem die Chance gibt vollständig in das Projekt integriert zu sein und jede Stufe von der Auftaktveranstaltung bis zum Schreiben des Endberichts mitzuerleben.

Vom ersten Tag an wurde ich bei PROJECT M als vollwertiges Teammitglied aufgenommen. Man wird bei Besprechungen und Abstimmungen nach seiner Meinung gefragt und kann seine Ideen immer einbringen. Langeweile kommt niemals auf, da immer Aufgaben da sind und es nicht viele der typischen Praktikantenaufgaben gibt. Das gesamte Team ist super und immer hilfsbereit.

Ich werde meine Zeit dort in guter Erinnerung behalten und kann ein Praktikum dort jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal an das ganze Team für die tollen Monate!