Moderation und wissenschaftliche Begleitung von regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen

Auftraggeber: HA Hessen Agentur GmbH
Projektzeitraum: 01/2015 – 02/2016
 

Aufgabe

Im Jahr 2014 hat PROJECT M den Auftrag zur Vorbereitung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von 11 regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen erhalten. Die Workshops wurden gemeinsam mit der inspektour GmbH auf Basis der Ergebnisse von Destination Brand 2013 durchgeführt, woraus für die Destinationen jeweils umfassende Ergebnisberichte vorlagen.

Die teilnehmenden hessischen Destinationen waren: Bergstraße, Frankfurt Rhein-Main, Lahntal, Nordhessen, Odenwald, Rheingau, Rhön, Spessart, Taunus, Vogelsberg, Westerwald
 

Leistungen

Nach Entwicklung eines einheitlichen Grunddesigns und eines Ablaufplans für die Workshops wurden diese vorbereitet, moderiert und dokumentiert. Auf Basis der Ergebnisse aus den Destinationen wurden in einem dritten Arbeitsschritt Handlungsempfehlungen für die HA Hessen Agentur GmbH und jede Destination abgeleitet.  Zudem wurden die zentralen Ergebnisse aus allen Workshops im Marketingbeirat der HA Hessen Agentur GmbH vorgestellt.
 

Erfolge

Im Rahmen der Workshops wurden für jede Region unter Einbezug touristischer Leistungsträger relevante Themen, Zielgruppen und Zielmärkte definiert und Handlungsempfehlungen für das regionale und landesweite Zielgruppen-/ Themenmarketing sowie die strategische Ausrichtung Hessens erarbeitet. Diese Ergebnisse werden anschließend für das zukünftige Zielgruppen- und Themenmarketing auf Landes- und Destinationsebene genutzt.
 

Partner: inspektour GmbH