Isabell Barredo Both, Büro München

04.02. - 30.04.2019

Im Rahmen meines 3-monatigen Pflichtpraktikums im Masterstudium „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, Österreich, habe ich mich dazu entschieden, ein fächerübergreifendes Praktikum zu beginnen, das mir die Möglichkeit bietet mein erlerntes Fachwissen in der Praxis anzuwenden, um meine Stärken weiter auszubauen. Das touristische Beratungsunternehmen PROJECT M am Standort München hat mir in diesen 3 Monaten die Möglichkeit gegeben, erste Einblicke in die praktische Berufswelt zu bekommen mit Berücksichtigung meiner persönlichen Schwerpunktinteressen.

Bereits am ersten Arbeitstag wurde ich als vollwertiges Mitglied in das junge, dynamische und motivierte Team überaus herzlich aufgenommen.

Während meines Praktikums bekam ich spannende und vielfältige Aufgaben, unter anderem die Mitwirkung an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Projektphasen. Außerdem bekam ich die Möglichkeit, an verschiedenen Außenterminen teilzunehmen und das Team und unter anderem die Geschäftsführung vor Ort aktiv zu unterstützen. Der Ablauf, die Moderations- und Gesprächstechniken, sowie alle relevanten Aspekte der Workshops haben mir den Blickwinkel auf die tägliche Arbeit einer Unternehmensberatung geöffnet und einzigartige Einblicke verschafft.

Zu meinen täglichen Aufgaben zählten unter anderem die Vor- und Nachbereitung von Kundenpräsentationen und Workshops, die Durchführung von Benchmark-, Wettbewerbs- und Mikrostandortanalysen und die Mitwirkung an der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Endberichten.

Würde ich nochmal die gleiche Entscheidung treffen und erneut mein Praktikum bei PROJECT M absolvieren? JA, auf jeden Fall. Die richtige Balance zwischen Forderung und Förderung ist bei diesem Praktikum gegeben. Hier ist jeder gut aufgehoben der gerne seine eigenen Ideen einbringt, vor keiner Herausforderung zurückschreckt, und gerne selbstständig arbeitet.

Vielen Dank an das gesamte Team in München für Eure offene, ehrliche und freundliche Umgangsweise und die großartigen drei Monate!

Macht weiter so!