Annika Weseloh, Büro Hamburg

03.07. - 30.09.2018

Um mein theoretisches Wissen aus meinem Bachelorstudium (Kulturwissenschaften mit BWL) in der Praxis zu erproben und eine mögliche berufliche Tätigkeit kennenzulernen, habe ich mich dafür entschieden, vor meinem Abschluss ein freiwilliges, dreimonatiges Praktikum bei PROJECT M zu machen.

Ich wurde von Anfang an sehr freundlich begrüßt und in das Team als vollwertiges Mitglied integriert. Ein angenehmes Arbeitsklima und eine familiäre Atmosphäre haben mir ermöglicht, mich schnell wohlzufühlen. Besonders geschätzt habe ich die Selbstständigkeit, die mir bei der Arbeit anvertraut wurde, die kurzen Kommunikationswege, die Motivation der Teammitglieder und die Möglichkeit, eigene Ideen miteinbringen zu können. Bei Unklarheiten oder Fragen konnte ich auf die Offenheit und Geduld aller Kollegen und Kolleginnen bauen. Die Vielfalt der Aufgaben, die ich in dieser Zeit übertragen bekam, hat die drei Monate zu einer kurzweiligen und lehrreichen Erfahrung gemacht. Ich wurde in vielfältige, laufende Projekte miteinbezogen und habe dabei u. a. an der Erstellung von Angeboten mitgearbeitet, Veranstaltungen vor- und nachbereitet, diverse Recherche- und Analyseaufgaben übernommen und statistische Daten ausgewertet. In diesem Rahmen durfte ich auch vermehrt an Auswärtsterminen innerhalb Deutschlands teilnehmen und habe dabei wertvolle Eindrücke von den verschiedenen Aufgaben eines touristischen Beratungsunternehmens erhalten. Auch den Digitalisierungsprozess des Unternehmens durfte ich unterstützen, wodurch ich mein Verständnis für die Prozesse und die Arbeit bei PROJECT M vertiefen konnte.

Ich habe in meiner Zeit bei PROJECT M umfassende und spannende Einblicke in die Tourismusbranche bekommen und mich aus diesen Gründen anschließend dafür entschieden, als studentische Hilfskraft im Unternehmen zu bleiben. Meine Praktikumszeit werde ich in sehr guter Erinnerung behalten. Vielen Dank an das gesamte Team für die schöne und lehrreiche Zeit!